Pflegeleichte Zimmerpflanzen: Empfehlungen für Anfänger
2 Min
Sigrun Hannemann
Neues Jahr, neues Glück mit dem Grünen Daumen? Wir zeigen ihnen eine Auswahl an pflegeleichten Zimmerpflanzen. Foto: Huy Phan/ pexels.com
Die Efeutute ist sehr unkompliziert und perfekt für jeden Pflanzen-Anfänger! Bild: olena_shmahalo/unsplash.com
Olena Shmahalo
Die Grünlilie überlebt auch in dunkeln Räumen! Bild: hydroxie/pixabay.con
Hydroxie
Zimmerpflanzen haben oft besondere Ansprüche an den Standort oder das richtige Gießen. Einige Sorten sind jedoch so anspruchslos, dass sie nicht jeden Pflegefehler gleich übel nehmen und damit ideal für ungeübte Zimmergärtner geeignet sind.
Die Efeutute (Epipremnum aureum) ist eine sehr beliebte Kletter- und Blattschmuckpflanze, deren Pflege recht unkompliziert gelingt. Ihre Triebe können als Ampelpflanze nach unten hängen, an einem Pflanzstab nach oben wachsen oder eine Wand begrünen. Im Laufe der Zeit kann sie sehr lange Triebe bis zu drei Meter und mehr entwickeln. Die Efeutute steht am liebsten an einem hellen bis halbschattigen Platz ohne direkte Sonne. Es wird so viel gegossen, dass das Substrat immer leicht feucht bleibt. Staunässe sollte vermieden werden.
Sigrun HannemannvomBergblumengartenmit dem Fokus auf naturnahes Gärtnern. Frau Hannemann ist Gartenbloggerin und schreibt auf ihremBlogund imHortus-Netzwerk.de über ökologisches und insektenfreundliches Gärtnern. Für den Naturgartenverein e.V. testet sie Gärten zum Verleih der deutschen Plakette ‚Natur im Garten‘. Zusätzlich ist sie Jurorin der LWG und zertifiziert Naturgärten für die Plakette 'Bayern blüht Naturgarten'.