Genauso wichtig wie deine persönliche Vorbereitung für den Sommerurlaub ist der Check für dein Auto: Kühlmittel, Reifen, Bremsen und Scheibenwischer beispielsweise sollten funktionsfähig sein. So bist du sicher unterwegs.
- Unsere Tipps für deine sichere Reise
- Ratgeber für nach der Reise
- Check für volle Funktionsfähigkeit
- Egal ob für den Sommerurlaub oder als Routine
- Lange Strecken als Strapaze für das Auto
Nicht nur für dich und deine Lieben ist eine lange Reise anstrengend. Wenn du einige Kilometer mit deinem Kraftfahrzeug zurücklegst, beanspruchst du beispielsweise bei Hitze auch die Batterie. In unserem Artikel erklären wir dir, wie du dein Auto fit für die Langstrecke machst, aber auch, wie du es hinterher pflegen solltest. Unabhängig davon, ob im Sommer für dich eine große Autoreise ansteht, solltest du Reifen, Bremsen oder Scheibenwischer und Co routinemäßig einmal durchchecken.
Die Reifen
Wie der ADAC berichtet, sollte dein Augenmerk immer auf den Reifen liegen. Bevor es losgeht: Prüfe den Reifendruck und passe ihn der Beladung an. Gerade, wenn du Koffer für die ganze Familie gepackt hast, solltest du schauen, dass die Reifen mit der äquivalente Menge an Luft befüllt sind. Hier erklärt der ADAC, wie das genau funktioniert.
Bei einem halben Bar zu wenig verändert sich schon das Fahrverhalten des Fahrzeugs: Der Bremsweg könnte sich verlängern, die Kurvenlage sich verschlechtern und im Extremfall könnte ein Reifen sogar platzen. Bist du 0,4 Bar unter dem Sollwert erhöht sich der Verschleiß und durch den größeren Widerstand verbrauchst du auch noch mehr Kraftstoff von bis zu 0,3 Litern auf 100 Kilometern. Das Profil der Reifen ist ebenfalls von Bedeutung.
Vorgeschrieben ist eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern. Für Leichtkrafträder gilt eine Mindestprofiltiefe von einem Millimeter. Solltest du bei einer Polizeikontrolle mit abgefahrenen Reifen erwischt werden, könntest du ein Bußgeld von bis zu 120 Euro und einen Punkt kassieren. In deinem eigenen Interesse sollte aber der Sicherheitsaspekt liegen. Achten solltest du auch darauf, dass die Reifen keine Beschädigungen aufweisen.
Das Motoröl
Diese Routine gehört zu jedem Fahrzeug-Check: die Kontrolle des Motoröls. Den Ölstand solltest du im Allgemeinen vor jeder längeren Fahrt und insbesondere vor der Urlaubsfahrt überprüfen. Denn wenn der Ölstand zu gering ist, kann der Motor Schaden nehmen. Generell ist der richtige Moment zur Kontrolle vor der Fahrt, da bei einem heißen Motor Verbrennungsgefahr für dich besteht.
Das Kühlsystem
Auch ein Auto benötigt mal eine Abkühlung. Sollte das Kühlwasser einen problematischen Stand haben, hast du an jeder Tankstelle die Möglichkeit, es nachzufüllen. Ist der Motor heiß, solltest du den Behälter besser nicht öffnen, da dieser unter Druck steht. Beachte am besten die Hinweise, die du in der Bedienungsanleitung deines Autos findest, um das Kühlsystem in Takt zu halten. Die Bedienungsanleitung bewahrst du am besten immer im Auto auf.