Pflicht: Führerschein und Fahrzeugschein
Bei einer Kontrolle der Polizei prüfen die Beamten in der Regel fünf Dinge: Verbandskasten, Warnweste und Warndreieck, da diese drei Gegenstände verpflichtet mitgeführt werden müssen.
Genauso verpflichtend sind Führerschein und Fahrzeugschein. Also insgesamt fünf Dinge, die für dich zwingend im Auto dabei sein müssen. Den Fahrzeugbrief bewahrst du dagegen zu Hause auf. Im Ernstfall ist es gut, die Versicherungsunterlagen zusammenzuhaben. Denn in einer solchen Situation bist du aufgeregt und kannst unter Umständen gar keinen klaren Gedanken fassen.
Was ist hilfreich bei einem Unfall?
Handschuhe und Maske solltest du für den Fall der Fälle im Auto haben. So kannst du dich selbst, aber auch andere schützen, wenn du in einem Notfall helfen möchtest. Dann ist auch die Hemmschwelle niedriger.
Ein Überbrückungskabel ist sinnvoll, wenn die Batterie nicht mehr funktioniert.
Ein Notfallhammer hilft, eine Scheibe einschlagen zu können, um sich oder andere aus einem Fahrzeug zu retten. Bei dem Hammer ist auch ein Messer integriert, mit dem du einen Gurt durchtrennen kannst. Diese gibt es auch im praktischen Miniaturformat für den Schlüsselbund, sodass du diesen kleinen Helfer immer bei dir trägst.
Wertvoller Begleiter: Bedienungsanleitung vom Auto
Wenn im Auto verschiedene Kontrollleuchten angehen, ist es oft gar nicht so einfach, herauszufinden, was dahintersteckt. In der Bedienungsanleitung sind aber alle Funktionen, Zeichen und Symbole erklärt, sodass es hilfreich sein kann, nachschauen zu können.
Wie bist du auf eine Reifenpanne vorbereitet?
Ein Reserverad ist keine Pflicht. Man muss aber wissen, wie man einen Reifen tauscht. Was sich lohnt, ist ein Reparatur-Kit, um den Reifen flicken zu können. Den Pannendienst zu rufen, kann auch sinnvoll sein.
Gut zu wissen
Du solltest immer etwas zum Trinken und zum Essen im Auto haben. Stehst du im Stau, erlebst du eine Panne oder baust einen Unfall, könntest du darauf angewiesen sein. Auch bei längeren Fahrten ist ausreichend Verpflegung notwendig, damit du dich auf die Fahrt konzentrieren kannst und nicht dehydrierst.
Eine Decke sorgt ebenfalls für Wohlbefinden, da es auch immer mal kalt oder ungemütlich werden kann. Eine Taschenlampe ist sehr nützlich, um sich bei Dunkelheit orientieren zu können.
Sicherheit
Bei allen Gepäckstücken oder Gegenständen, die du im Auto hast, solltest du einerseits darauf achten, dass du sie praktisch und griffbereit verstaust. Andererseits ist es wichtig, dass du die Gepäckstücke sicher lagerst, am besten im Kofferraum.
Denn eine Tasche auf der Rückbank kann bei einer unvorhergesehenen Vollbremsung zum mitunter tödlichen Wurfgeschoss werden. Mehr Tipps, wie du die Ladung im Auto richtig verstaust, findest du beim ADAC.