Abstand einhalten, Maske tragen, Kontakte meiden: Gilt das auch beim Autofahren? Welche Corona-Regeln gelten, wenn Sie Fahrgemeinschaften bilden? inFranken.de verschafft Ihnen einen Überblick.
- Corona-Maßnahmen helfen auch beim Autofahren: Der ADAC gibt Tipp, die Sie im Auto befolgen sollten.
- Es wird empfohlen sich mit keiner haushaltsfremden Person in ein Auto zu setzten.
- Auch ein Mundschutz sollte getragen werden.
Autofahren während Corona - worauf müssen Fahrer und Mitfahrer achten? Mit dem Teil-Lockdown im November gehen wieder zahlreiche Beschränkungen einher. Diese schlagen sich vor allem auf die sozialen Kontakte nieder. In diesem Zusammenhang tauchen auch vermehrt Fragen zum Thema Autofahren und Mitfahrgelegenheiten auf. Welche Regeln während des Lockdowns in Bayern gelten, lesen Sie detailliert hier nach. Der ADAC Nordbayern hat die aktuellen Corona-Regeln rund ums Autofahren zusammengefasst, die mit Inkrafttreten des zweiten Lockdowns in Deutschland eingeführt wurden.
Corona-Maßnahmen im Auto: Diese Regeln helfen
Der ADAC empfiehlt prinzipiell auf Autofahrten mit haushaltsfremden Personen zu verzichten, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Der Grund dafür ist denkbar klar: Der Mindestabstand von 1,5 Metern kann in Fahrzeugen oftmals nicht eingehalten werden. Auch das Bayerische Staatsministerium akzeptiert Fahrgemeinschaften nur in Ausnahmefällen, wenn die betreffenden Personen dies aus beruflichen Gründen müssen.
Doch welche Vorschriften gibt es konkret, wenn man beispielsweise auf dem Weg zur Arbeit Fahrgemeinschaften bildet und Menschen mitnimmt, die nicht zum gleichen Hausstand zählen?
Laut ADAC Nordbayern sind Fahrgemeinschaften weiterhin möglich. Jedoch nur unter Beachtung des Mindestabstands und der Regelungen des Infektionsschutzgesetzes.
Das bedeutet, dass maximal zwei unterschiedliche Hausstände zusammen in einem Auto fahren dürfen. In diesem Fall sollte der Mitfahrer hinten rechts auf der Rückbank sitzen, um den größtmöglichen Abstand zum Fahrer einhalten zu können. Alle Insassen sollten zudem einen Mund-Nasen-Schutz tragen und regelmäßig lüften.
Maskentragen während des Autofahrens empfohlen
Das Tragen einer Maske während der Autofahrt ist nicht verboten. Wie der ADAC mitteilt, sogar empfehlenswert, wenn man haushaltsfremde Mitfahrer mitnimmt.