Cabrios sind Kult, die 90er sind Kult. Und wenn beides zusammentrifft, dann ist das Nostalgie pur. Wir stellen dir hier 6 Geheimtipps vor: Cabrios, die Kult sind und die du für wenig Geld kaufen kannst.
- Kult-Cabrios aus den 90er Jahren
- Deutsche, amerikanische und italienische Kult-Schätze
- Sondermodelle mit Nostalgie-Faktor
Das Gefühl des Oben-offen-Fahrens ist bei vielen Freigeistern und Freiluftenthusiasten beliebt wie eh und je. Erinnerst du dich nicht auch gerne an dein allererstes Auto? An das Gefühl, wenn sich das Verdeck öffnete und die erfrischende Luft durch deine Haare fuhr? Heute kannst du dieses Feeling wiederhaben. Und zwar mit Kult-Autos aus den 90ern, die als Youngtimer auf dem Automarkt noch für vergleichsweise kleines Geld zu haben sind.
VW Golf III Cabriolet
Das VW Golf III Cabriolet wurde von 1993 bis 1998 gebaut. Von 1998 bis 2002 wurde es mit veränderter Front als Golf IV Cabriolet verkauft. Aber "der Dreier" lässt die Herzen vieler Menschen, die in den 80ern geboren wurden, höher schlagen. Ja, es hat (noch) nicht den Kultstatus eines Golf II, dem allseits beliebten "Erbeerkörbchen". Aber dafür ist es deutlich günstiger zu haben. Auch das Golf III Cabriolet trägt den Überrollbügel mit viel Stolz.
Wie wäre es denn beispielsweise mit einem der lässigen Sondermodelle Pink Floyd, Rolling Stones oder Bon Jovi Edition, mit zeitgenössischen BBS-Felgen und Sitzmuster, etwa im coolen Gitarrenlook? Vielmehr 90er-Jahre-Zeitgeist geht nicht mehr. Ordentliche Modelle sind schon ab 5000 Euro zu haben.
BMW Z3
Von 1995 bis 2002 wurde der BMW Z3 gebaut. Das Design des Z3 weiß heute noch genauso zu faszinieren wie bei seiner Vorstellung im Jahr 1995. Und diese erfolgte durch niemand geringeren als James Bond persönlich, im Film "Goldeneye".
Zugegeben, die 6-Zylinder-Modelle sind in den vergangenen Jahren deutlich angezogen. Aber auch Großbritanniens Top-Agent rauschte damals "nur" im 4-Zylinder über die Leinwand. Gute Autos mit dem kleineren Motor bewegen sich hier immer noch unter der 10.000 Euro-Grenze. Wo sonst kann man für dieses Geld schon behaupten, ein echtes Bond-Auto zu fahren?
Alfa Romeo Spider 916
Lust auf eine italienische Ikone? Auf Bella Italia? Dann könnte die 916er Reihe des Alfa Romeo Spider von 1994 bis 2005 genau das Richtige sein. Auch wenn seinerzeit selbst die Alfa-Szene zunächst etwas verschnupft auf das eigenwillige Design und den Frontantrieb reagierte.