Filmreife Verfolgungsjagd endet mit zwei Platten: Polizei jagt Tatverdächtigen mit gestohlenem Auto

1 Min
Ein Autodiebstahl in Baden-Württemberg führte zu einer filmreifen Verfolgungsjagd, die in Franken endete ...
Die Verfolgungsjagd führte von Mainz bis Wiesbaden, wo sie mit einem Unfall endete.
Collage von inRLP.de / Bildmateria von pixabay.com (fsHH, geralt)

Dieses Verbrechen hat Wellen über ein Bundesland hinaus geschlagen: Ein Autodiebstahl in Baden-Württemberg führe zu einer filmreifen Verfolgungsjagd und endete mit einer Festnahme in Oberfranken.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag stahlen Diebe einen BMW X5 in der Baden-Württembergischen Stadt Böblingen. Ein Tatverdächtiger wurde am Donnerstagvormittag, dem 7. März 2024, im Bereich Schirnding festgenommen. Wie das Polizeipräsidium Oberfranken in einer Pressemeldung bekannt gab, befindet sich dieser inzwischen - auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof - in Untersuchungshaft

Am Mittwoch, gegen 02.30 Uhr, stahlen Unbekannte einen weißen BMW X5 im Wert von rund 32.000 Euro in Böblingen. Am Donnerstagmorgen konnte der Besitzer sein Fahrzeug im Bereich Schirnding orten. An diesem waren mittlerweile niederländische Kennzeichen angebracht.

Verfolgungsjagd endet mit Festnahme in Oberfranken

Eine Polizeistreife entdeckte das Auto schließlich, gegen 10.19 Uhr, auf der B303. Beim Erblicken der Streife beschleunigte der Tatverdächtige und flüchtete in Richtung tschechischer Grenze. Der Fahrer überholte dabei laut Polizei "mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit und riskanter Fahrweise" mehrfach andere Fahrzeuge. Seine Flucht endete mit zwei platten Reifen auf einem Feldweg in der Nähe von Oschwitz. Dort nahmen Polizisten den Tatverdächtigen fest

Der polnische Fahrer wurde am Freitagvormittag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof Haftbefehl gegen den 33-Jährigen. Er sitzt inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt ein.

Verkehrsteilnehmer, die durch die riskante Fahrweise des Flüchtigen gefährdet oder genötigt wurden, bittet die  Kriminalpolizei Hof, sich unter der Telefonnummer 09281/704-0 zu melden.