Badeverbot am Weißenstädter See: Gesundheitsamt verschärft Zugang wegen Blaualgen
Autor: Redaktion
Weißenstadt, Dienstag, 05. Sept. 2023
Eigentlich laden die aktuellen Temperaturen zu einem spätsommerlichen Ausflug an den Badesee ein. Doch das Landratsamt in Wunsiedel warnt: Im Weißenstädter See sollte aktuell auf keinen Fall geplantscht werden.
Badeverbot am Weißenstädter See: Das Landratsamt Wunsiedel warnt Schwimmer und andere Badegäste vor einem Befall mit Blaualgen. Diese sind als grün-braune Schlieren oder Matten auf der Wasseroberfläche zu sehen und haben sich im See derart stark ausgebreitet, dass das Gesundheitsamt die Sicherheitsmaßnahmen verschärfen muss.
Bereits am 22. August hatte die Behörde eine Badewarnung ausgesprochen, ab sofort gilt aber sogar ein komplettes Badeverbot. Bei erneuten Kontrollen sei eine "deutlich intensivierte grün-blaue Trübung durch Cyanobakterien" festgestellt worden, erklärt das Landratsamt. Die Toxin-Bestimmung im Labor habe zudem auch einen Anstieg der Konzentration von Cyanotoxinen bestätigt.
Blaualgen im Weißenstädter See: Landratsamt verkündet Badeverbot
Anhand der gemessenen Sichttiefe sei von einer Belastung des gesamten Sees auszugehen. Damit bestehe für Schwimmer und Badende keine Möglichkeit mehr, unbelastete Stellen zum Baden zu finden. Es müsse mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer Gesundheitsgefährdung ausgegangen werden.
Die Bakterien und Toxine können unter anderem Haut- und Schleimhautreizungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall sowie Atemwegsbeschwerden und allergische Reaktionen auslösen. Die Situation am Weißenstädter See wird von den Mitarbeitern des Gesundheitsamtes regelmäßig überprüft. Die Stadt Weißenstadt wurde bereits vom Gesundheitsamt informiert und gebeten, das Badeverbot an den Zugängen zum See auszuschildern.