Stadt Würzburg kündigt verstärkte Kontrollen für Hundehalter an - "droht ein Bußgeld"

1 Min
Stadt Würzburg kündigt verstärkte Kontrollen für Hundehalter an
(Symbolbild)
Stadt Würzburg kündigt verstärkte Kontrollen für Hundehalter an
Oliver Dietze/dpa

Die Stadt Würzburg wird in den nächsten Wochen verstärkt kontrollieren, ob Hundehalter der Meldepflicht für ihren Hund nachgekommen sind.

Wer im Stadtgebiet Würzburg einen über vier Monate alten Hund hält, ist verpflichtet, ihn bei der Stadtverwaltung Würzburg anzumelden, wie die Stadt Würzburg in einer Pressemitteilung informiert. Leider wurde festgestellt, dass nicht alle Hundehalterinnen und Hundehalter dieser Meldepflicht nachgekommen sind.

Die Stadt Würzburg weist daher darauf hin, dass die Anmeldung über das Online-Formular unter www.wuerzburg.de/gebuehren im Bereich Hundesteuer oder per E-Mail an hundesteuer@stadt.wuerzburg.de möglich ist. Die Hundesteuer beträgt für jeden zu versteuernden Hund 100 Euro und für jeden Kampfhund 400 Euro im Jahr. Auch wer die Anmeldung bisher versäumt hat, kann dies jederzeit nachholen und ist dann auf der sicheren Seite.

Dies ist deshalb besonders wichtig, weil die Stadt Würzburg, in den nächsten Wochen verstärkt Kontrollen durchführen wird. Es ist außerdem angedacht, einen externen Dienstleister mit einer flächendeckenden Bestandaufnahme bei den Würzburger Haushalten zu beauftragen. Haltern nichtgemeldeter Hunde droht ein Bußgeld.