Schwarze Rauchsäule "weit über Stadtgebiet zu sehen" - Feuerwehr verhindert Brandausbreitung

1 Min
Eine dichte, schwarze Rauchsäule war am Dienstag über der Stadt Würzburg zu sehen. Die Feuer kämpfte währenddessen gegen ein Übergreifen der Flammen.
Rauchsäule weit sichtbar - Containerbrand in Würzburg
Berufsfeuerwehr Stadt Würzburg/Collage: inFranken.de

Der brennende Inhalt eines Containers führte zu einer massiven und weithin sichtbaren Rauchsäule. Am Boden musste die Feuerwehr ein Übergreifen der Flammen verhindern.

Am Dienstagabend (14. Juni 2022) stand der Inhalt eines Containers komplett in Flammen. Wie Alfred Schubert von der Stadt Würzburg berichtet, war die Rauchsäule weit über das Stadtgebiet von Würzburg zu sehen. Die Feuerwehr brachte die Flammen schnell unter Kontrolle und verhinderte somit eine weitere Ausbreitung des Feuers.

Gegen 19.00 Uhr wurde den Einsatzkräften ein brennender Container in der Gattingerstraße in Würzburg gemeldet. Bereits auf der Anfahrt konnte die dichte, schwarze Rauchwolke wahrgenommen werden. 
Umgehend wurde von den eintreffenden Kräften der Berufsfeuerwehr Würzburg und der Freiwilligen Feuerwehr Gerbrunn ein Löschangriff von zwei Seiten unter schwerem Atemschutz vorgenommen.

Rauchsäule über Würzburg: Container brennt - Übergreifen der Flammen droht

Dabei galt es nicht nur den Inhalt des Containers abzulöschen, sondern auch das Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gegenstände und Teile zu verhindern. Schnell konnte der Brand unter Kontrolle und abgelöscht werden. Die Brandursache ist aktuell Gegenstand der polizeilichen Ermittlung.

Parallel zu diesem Einsatz waren weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Unterdürrbach zu einer gemeldeten Rauchentwicklung im Freien alarmiert. Auch hier konnte nach kurzer Zeit Entwarnung gegeben werden. "Wieder einmal konnte die gute Zusammenarbeit zwischen Ehrenamt und hauptberuflichen Kräften bewiesen werden", schreibt der Pressesprecher der Berufsfeuerwehr der Stadt Würzburg abschließend im Pressebericht.