Eilmeldung:

Mehrere Corona-Infizierte nach Partynacht auf dem "Boot": Ungeimpfter Gast steckt mindestens sieben Gäste an

1 Min
Die Partygäste des Clubs "Boot" in Würzburg, die am Wochenende zeitgleich mit der infizierten Person gefeiert haben müssen sich jetzt einem PCR-Test unterziehen.
Die Partygäste des Clubs "Boot" in Würzburg, die am Wochenende zeitgleich mit der infizierten Person gefeiert haben müssen sich jetzt einem PCR-Test unterziehen.
Kay Nietfeld/dpa

Nach einer Partynacht auf dem "Boot" in Würzburg sind mindestens sieben Menschen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Zwei PCR-Testergebnisse stehen noch aus. Die Kontaktverfolgung läuft auf Hochtouren.

Am Wochenende war es soweit: Endlich durfte wieder gefeiert werden. Die Clubs und Diskotheken haben ihre Türen geöffnet. Voraussetzung für den Besuch: Gäste müssen geimpft oder genesen sein oder einen negativen PCR-Test vorlegen. Wie die Pressestelle des Landratsamts Würzburg bestätigt, haben sich auf dem "Boot" am vergangenen Wochenende trotzdem Menschen mit dem Virus infiziert.

Laut einer Sprecherin laufe die Kontaktverfolgung des Gesundheitsamts bereits auf Hochtouren: "Die Besucher des "Boots" müssen sich mit der Luca-App registrieren. So konnte das Gesundheitsamt an jeden Partygast eine SMS verschicken."

Mindestens 7 Personen positiv getestet

Aber wie konnte es trotz 3 G-Regel zu den Ansteckungen kommen? "Eine Person hat einen negativen PCR-Test vorgelegt, war aber wohl positiv", erklärt die Pressesprecherin des Landkreises. 

Sieben Personen haben nach der Partynacht bereits ein positives PCR-Testergebnis erhalten, zwei Personen warten noch auf ihr Ergebnis. Ob sich noch weitere Positiv-Testungen ergeben werden, wird sich im Laufe der Kontaktverfolgung zeigen. Die neun Personen waren mit der infizierten Person zusammen in einer Gruppe zum Feiern unterwegs.

Wie viele Personen sich jetzt testen lassen müssen ist zur Zeit noch unklar.