Nach einer Partynacht auf dem "Boot" in Würzburg sind mindestens sieben Menschen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Zwei PCR-Testergebnisse stehen noch aus. Die Kontaktverfolgung läuft auf Hochtouren.
Am Wochenende war es soweit: Endlich durfte wieder gefeiert werden. Die Clubs und Diskotheken haben ihre Türen geöffnet. Voraussetzung für den Besuch: Gäste müssen geimpft oder genesen sein oder einen negativen PCR-Test vorlegen. Wie die Pressestelle des Landratsamts Würzburg bestätigt, haben sich auf dem "Boot" am vergangenen Wochenende trotzdem Menschen mit dem Virus infiziert.
Laut einer Sprecherin laufe die Kontaktverfolgung des Gesundheitsamts bereits auf Hochtouren: "Die Besucher des "Boots" müssen sich mit der Luca-App registrieren. So konnte das Gesundheitsamt an jeden Partygast eine SMS verschicken."
Mindestens 7 Personen positiv getestet
Aber wie konnte es trotz 3 G-Regel zu den Ansteckungen kommen? "Eine Person hat einen negativen PCR-Test vorgelegt, war aber wohl positiv", erklärt die Pressesprecherin des Landkreises.
Sieben Personen haben nach der Partynacht bereits ein positives PCR-Testergebnis erhalten, zwei Personen warten noch auf ihr Ergebnis. Ob sich noch weitere Positiv-Testungen ergeben werden, wird sich im Laufe der Kontaktverfolgung zeigen. Die neun Personen waren mit der infizierten Person zusammen in einer Gruppe zum Feiern unterwegs.
Wie viele Personen sich jetzt testen lassen müssen ist zur Zeit noch unklar.
Sorry, woher weiß man das ein Ungeimpfter die Geimpften angesteckt hat? Das kann genauso gut ein Geimpfter gewesen sein, diese Erkenntnis sollte sich doch mittlerweile auch bis in die FT-Redaktion rumgesprochen haben...
Hm das soll man jetzt verstehen? wenn man doch geimpft ist, ist man doch geschützt! So habe ich das verstanden.wie kann ein ungeimpfter da einen infizieren. Umgekehrt ein geimpfter kann einen ungimpften schon infizieren. Wo das alles noch hinführt.? Leute aufwachen, schaut nach Bamberg da ist jeder (als Mensch) unabhängig welchen Status willkommen!!!!
Wenn man geimpft ist, kann man sich sehr wohl mit Corona infizieren, lediglich der Verlauf der Krankheit ist milder.
Gilt wohl nicht überall "herzlich willkommen"
Siehe Sternla!
Und wie kann Infranken oder wer auch immer wissen dass der PCR Getestete der Überträger war? Wüsste nicht dass es irgendeine Möglichkeit gibt dies nachzuweisen wer als erstes infiziert war.
Also wie jetzt? Wenn ich das mit dem PCR-Test richtig verstanden habe, dann soll das ja der Goldstandard für den Nachweis von Viren sein. Wer hier negativ ist, der hat eben keine oder wenige Viren auf den Schleimhäuten. Und das ist überprüft.
Geimpfte können hingegen sehr wohl sehr viele Viren tragen wie auch ausscheiden und auch erkranken. Wie kommt man dann dazu, es auf "den Ungeimpften" zu schieben?
Es häufen sich die formalen und inhaltlichen Denkfehler. Was das bedeutet, kann die Dame vom Gesundheitsamt mal ihren Chef fragen.
Für den Rest löse ich jetzt schon mal auf: Es ist und bleibt ein Wahn!