Einbrecher schlägt Ehepaar nieder: Täter in U-Haft

1 Min

Am frühen Montagmorgen ertappten Hausbewohner in Ochsenfurt einen Einbrecher auf frischer Tat. Dieser schlug daraufhin auf das Ehepaar ein und flüchtete. Die Polizei konnten den Tatverdächtigen festnehmen. Er sitzt nun in U-Haft.

  • Einbrecher schlägt Senioren nieder
  • Sie erleiden schwere Verletzungen
  • Tatverdächtiger festgenommen und in U-Haft

Am frühen Montagmorgen (27. September 2021) haben Bewohner eines Hauses in Ochsenfurt, Kreis Würzburg, einen Einbrecher auf frischer Tat ertappt. Wie das Polizeipräsidium Unterfranken mitteilt, drang ein bislang unbekannter Täter gegen 04.00 Uhr in das Haus im Nelkenweg ein. Die Bewohner des Hauses wurden durch den Lärm aufgeschreckt und überraschten nach ersten Erkenntnissen der Polizei den Einbrecher. Dieser schlug daraufhin das Ehepaar nieder.

Ochsenfurt: Einbrecher schlägt Ehepaar nieder

Die Polizei leitete daraufhin sofort eine großangelegte Fahndung nach dem flüchtigen Täter ein, an der unter anderem auch mehrere Diensthunde und ein Polizeihubschrauber beteiligt waren.

Gegen 09:30 Uhr entdeckte eine Polizeistreife einen Tatverdächtigen in der Nähe, der sich bis zu diesem Zeitpunkt in der Umgebung versteckt gehalten haben muss. Der 38-Jährige wurde daraufhin von Einsatzkräften vorläufig festgenommen. 

Am Dienstag (28. September 2021) wurde der Beschuldigte auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. 

Täter in U-Haft

Die Kriminalpolizei Würzburg übernahm in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg die weiteren Ermittlungen und sicherte bei umfangreichen Tatortmaßnahmen zahlreiches Beweismaterial.

Zwischenzeitlich wurde auch bekannt, dass zwischen dem Beschuldigten und dessen Opfern eine Vorbeziehung bestand. Auch wenn die Auswertung aller Spuren noch geraume Zeit in Anspruch nehmen wird, belasten aufgefundene Beweismittel den Tatverdächtigen schwer.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde der 38-Jährige am Dienstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der einen Untersuchungshaftbefehl unter anderem wegen versuchtem Mord erließ.

Der Mann, dessen Motivlage noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen ist, wurde einer Justizvollzugsanstalt überstellt. 

Vorschaubild: © NEWS5 / Höfig (NEWS5)