Das Würzburger Restaurant "Mainbäck" bekommt einen neuen Look mit neuer Speisekarte und anderen Öffnungszeiten. In wenigen Tagen wird es den Namen "Café Fritzi's" tragen.
- Würzburger Restaurant "Mainbäck" eröffnet bald als "Café Fritzi's"
- "Jungle Vibes": Einrichtung soll moderner werden
- Speisekarte mit "frischeren Gerichten" - auch Monatskarte geplant
- Eröffnung bietet fünf Tage lang "viele Specials"
Das Würzburger Restaurant "Mainbäck" nennt sich selbst "fränkische Gaststätte mit Festungsblick". In der Büttnerstraße 48 lässt sich der Blick auf Main und Festung im Wintergarten oder der Terrasse genießen - das wird auch so bleiben, doch die Betreiber planen ein neues Gewand unter dem Namen "Café Fritzi's". Wie Junior-Chefin Geraldine Häußler inFranken.de verrät, wird "alles neu, alles moderner". Das bezieht sich zum Beispiel auf Speise- und Getränkekarte, Einrichtung und Öffnungszeiten.
"Café Fritzi's" eröffnet bald in Würzburg - Weißwurstfrühstück und Specials in den ersten Tagen
Während einer dreitägigen Umbauphase werde dem Innenraum ein sogenannter "Jungle Vibe" mit einer Pflanzenwand und Holzpanelen verschafft. Noch bis zum Samstag (13. Mai 2023) sei das "Mainbäck" wie gewohnt geöffnet. Am Mittwoch (17. Mai 2023) um 17 Uhr öffne dann das "Café Fritzi's" seine Türen. Bis zum Sonntag (21. Mai 2023) gebe es dann "viele Eröffnungsspecials wie Aperol zum Anstoßen für 5 Euro, eine Karaffe für 15 Euro und es gibt 20 Prozent auf spezielle Bundles."
Häußler kündigt zudem "mehr frische Gerichte" an. Auf die kleine feste Speisekarte kommen zum Beispiel selbstgemachter veganer Kartoffelsalat, "der schmeckt wie bei Oma", Kartoffel-Gemüse-Gratin, Klassiker wie Currywurst und Schnitzel und selbstgemachter Kuchen. Daneben ist eine Monatskarte mit saisonalen Gerichten wie Spargelsalat oder Bärlauchsuppe geplant. "Es gibt auch Salate mit Schafskäse oder gratiniertem Ziegenkäse", kündigt Häußler an.
Frühstück soll es zunächst von 10 bis 13 Uhr immer samstags, sonntags und feiertags geben. Am Eröffnungswochenende könnten sich die Gäste auf ein Weißwurstfrühstück zu einem Special-Preis freuen. Die Öffnungszeiten wolle das Team zudem ausweiten und suche dementsprechend noch Personal - vor allem für die Küche. Auch private Veranstaltungen sollen nach den Wünschen der Gäste möglich sein. Die Webseite vom "Mainbäck" ist nicht mehr aktuell, stattdessen ist eine neue gerade im Aufbau. Auch auf Facebook (aktuell Mainbäck Würzburg) und Instagram (cafe_fritzis) hält das Team die Öffentlichkeit auf dem Laufenden.
In Würzburg gibt es seit Mai einen weiteren Treffpunkt, der nach über 150 Jahren erstmals für alle zugänglich ist.