Nach rund 40 Jahren: Fränkisches Traditionsmodehaus schließt - Unternehmen äußert sich

1 Min
Würzburg: Modehaus "Völk" schließt bald - nach rund 40 Jahren
Das Modehaus "Völk" in Würzburg schließt 2025.
Würzburg: Modehaus "Völk" schließt bald - nach rund 40 Jahren
soyalina/pixabay.com (Symbolbild)

Das Damenmode-Geschäft "Völk" am Würzburger Marktplatz schließt bald. Die Filiale besteht dort seit 1985. Der Modehändler Wöhrl äußert sich zu dieser Entscheidung.

Wöhrl hat den Mietvertrag seines zweiten Würzburger Standorts, Modehaus "Völk" am Marktplatz, mit Wirkung zum 31. März 2025 beendet, erklärt das Unternehmen. Diese zweite, kleinere Filiale des Modehändlers, in der ausschließlich Damenmode angeboten wird, besteht seit 1985. Das 300 Meter entfernte Haupthaus bleibt bestehen

"Wöhrl wird seine Präsenz in der unterfränkischen Metropole Würzburg im kommenden Jahr auf das Haupthaus direkt neben der alten Mainbrücke konzentrieren (Beim Grafeneckart 10)", heißt es zum Hintergrund.

Modehaus "Völk" verschwindet aus Würzburg - 18 Mitarbeiter betroffen 

Das Modehandelsunternehmen hatte die 8500 Quadratmeter große Hauptfiliale erst im Jahr 2018 umfassend modernisiert und das Produktangebot ausgeweitet. Alle 18 Mitarbeiterinnen, die von der Schließung des Modehauses "Völk" betroffen sind, bekämen das Angebot, einen Arbeitsplatz im Haupthaus zu erhalten. Die Belegschaft sei über die Maßnahme bereits unterrichtet worden.

"Wir beenden die historisch bedingte Sondersituation, dass Wöhrl an einem Standort mit zwei Filialen in unmittelbarer Nähe vertreten ist. Dadurch können wir unsere Ressourcen künftig ganz auf unser Haupthaus konzentrieren, in das wir in den vergangenen Jahren erheblich investiert haben, um unseren Kundinnen und Kunden ein einmaliges Einkaufserlebnis zu bieten. Denn Würzburg ist und bleibt für Wöhrl einer der wichtigsten Standorte", wird Thomas Weckerlein, Wöhrl-Vorstandsvorsitzender zitiert. 

Weitere Nachrichten aus Würzburg kannst du in unserem Lokalressort lesen.