Einsatzkräfte starteten eine großangelegte Suche, nachdem eine Meldung über eine im Main schwimmende Person bei den Berhörden eingegangen war. Mithilfe einer Drohe konnten sie schließlich einen jungen Mann aus dem Fluss bergen, der jedoch wenig später verstarb.
Am späten Freitagabend, dem 12. Juli 2024, erreichte die Polizei eine Meldung, dass eine schwimmende Person im Main gesehen worden sei. Dies hatte laut dem Polizeipräsidium Unterfranken eine "großangelegte Absuche" zur Folge.
Nach rund einer Stunde konnte eine männliche Person geborgen werden, die tragischerweise kurze Zeit später im Krankenhaus verstarb. Die Mitteilung über die schwimmende Person ging am Freitag, gegen 23.00 Uhr, bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken ein.
Polizei birgt leblosen jungen Mann aus Main - Identität inzwischen bekannt
Bei Eintreffen der ersten Streifen konnte im Wasser niemand mehr gesehen werden. Nachdem nicht gesichert war, ob die Person den Main selbstständig wieder verlassen hat, wurde unter Einbindung der Wasserrettung von Feuerwehr und Technisches Hilfswerk (THW) eine Suche gestartet.
Gegen etwa 00.30 Uhr konnte schließlich mittels einer Drohne eine jüngere männliche Person lokalisiert und durch die Rettungskräfte geborgen werden. Nach einer sofortigen Erstbehandlung durch den Notarzt kam der Mann in ein naheliegendes Krankenhaus, wo er kurze Zeit später verstorben ist.
Die weiteren Ermittlungen hat noch vor Ort die Kriminalpolizei Würzburg übernommen. Die Identität des jungen Mannes konnte am Nachmittag durch die Kriminalpolizei Würzburg identifiziert werden. Die genauen Hintergründe, die zum Tode des Mannes geführt haben, sind weiterhin Gegenstand der Ermittlungen. Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienlichen Hinweise geben können, sich unter Telefon 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen.