Streit vor Club eskaliert: Mann schießt in Innenstadt mit Schreckschusswaffe - drei Verletzte

1 Min
Mann schießt vor Würzburger Club mit Schreckschusswaffe - drei Verletzte
Nach seiner Tat floh der Täter zu Fuß in unbekannte Richtung. (Symbolfoto)
Mann schießt vor Würzburger Club mit Schreckschusswaffe - drei Verletzte
Frank Leonhardt/dpa

Im Zuge einer Auseinandersetzung vor einer Würzburger Diskothek hat ein Mann mit einer Schreckschusswaffe geschossen. Drei Menschen wurden verletzt. Die Polizei hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung.

In den frühen Morgenstunden des Samstags (10. Februar 2024) ist es vor einem Club in Würzburg zu einem Streit gekommen. Das berichtet das Polizeipräsidium Unterfranken. Infolge des Konflikts verschoss ein bislang Unbekannter mit einer Schreckschusswaffe demnach Reizgas. "Drei junge Männer wurden dabei leicht verletzt", erklärt das Präsidium in seinem Pressebericht. Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen übernommen und sucht mit einer Beschreibung nach dem Täter.
 
Laut Angaben des Polizeipräsidiums ereignete sich der Vorfall gegen 4.45 Uhr vor der Diskothek in der Veitshöchheimer Straße. "Dem Sachstand nach sind die drei Männer mit dem Unbekannten aus noch ungeklärtem Grund in Streit geraten", heißt es vonseiten der Polizei. Infolgedessen habe der Täter schließlich eine "Gaspistole" gezogen und in Richtung seiner Kontrahenten gezielt. Hierbei sei auch mit Reizgas geschossen worden.

Nach Vorfall mit Schreckschusswaffe in Würzburg: Kriminalpolizei Würzburg bittet um Zeugenhinweise

Die drei Männer im Alter von 19 und 20 Jahren erlitten dem Präsidium zufolge jeweils leichte Verletzungen in Form von Augenreizungen. Einer der Geschädigten habe in einem Krankenhaus behandelt werden müssen. Der aktuell noch unbekannte Täter sei nach seiner Tat zu Fuß in unbekannte Richtung geflüchtet.

Er kann nach Angaben des Polizeipräsidiums Unterfranken wie folgt beschrieben werden:

  • Zwischen 1,75 und 1,80 Meter groß
  • Athletische Statur
  • Dunkle, kurze Haare, seitlich rasiert
  • Hatte einen Bart um die Lippen
  • Leicht abstehende Ohren
  • Trug eine blaue Jeans und einen schwarzen Pullover mit rotem Emblem als Aufdruck
  • Sprache Deutsch mit leicht osteuropäischem Akzent
  • Helle Hautfarbe

Die Ermittler hoffen jetzt auf Zeugenaussagen. Wer Hinweise zur Identität des Mannes geben könne oder den Vorfall beobachtet habe, werde dringend gebeten, sich unter der Telefonnummer 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen.

Die Originalmeldung wurde übermittelt vom Polizeipräsidium Unterfranken.