Vollbesetztes Auto von Polizei gestoppt - am Steuer saß ein 15-Jähriger

1 Min

Bei einer Verkehrskontrolle im Kreis Würzburg hat die Polizei am Montag einen erst 15-jährigen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Der war außerdem nicht angeschnallt, aber das Fahrzeug vollbesetzt.

Am Montagabend (13. Januar 2025) saß ein erst 15-Jähriger am Steuer eines vollbesetzten Autos auf der "Alten B13" zwischen Sommerhausen und Eibelstadt. Die Polizei zog den Wagen gegen 21.40 Uhr zur Kontrolle aus dem Verkehr. 

Dabei stellte sich heraus, dass der 15-jährige Fahrer nicht angegurtet war. Eine erforderliche Fahrerlaubnis konnte er auch nicht vorweisen, berichtet die Polizeiinspektion Ochsenfurt.

Die Polizei ermittelt nun gegen den Jugendlichen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Der eigentliche Fahrzeugführer saß bei der Fahrt des 15-Jährigen ebenfalls im Auto, er gestattete die Fahrt. Gegen ihn wird deshalb jetzt wegen des Ermächtigens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Vorschaubild: © Marijan Murat/dpa