Unbekannte Täter sind in zwei Häuser in Unterfranken eingebrochen. Die Polizei sucht nach Hinweisen zur Aufklärung der Vorfälle.
Von Sonntag bis Dienstag sind Unbekannte in zwei Einfamilienhäuser eingestiegen und anschließend unerkannt geflüchtet. Die Kripo Würzburg hat die Ermittlungen übernommen und hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung.
Am Dienstag nutzten Einbrecher die Abwesenheit der Bewohner eines Einfamilienhauses im Kiefernweg in Steinfeld (Kreis Main-Spessart) aus und drangen gewaltsam über die Terrassentür ein. Ersten Erkenntnissen zufolge ereignete sich die Tat zwischen 17.45 Uhr und 18.45 Uhr. Innen durchwühlten die Unbekannten sämtliche Räumlichkeiten. Den bisherigen Hinweisen zufolge wurde nichts gestohlen. Jedoch hinterließen die Täter Sachschaden in Höhe eines vierstelligen Betrages.
Zwischen Sonntagnachmittag und Dienstagabend brachen Unbekannte in ein aktuell unbewohntes Wohnhaus am Öhlberg in Würzburg/Dürrbachau ein. Die Täter schlugen eine Scheibe ein und gelangten so in das Anwesen, wo sie die Räume durchsuchten. Auch hier wurde den bisherigen Ermittlungen nach nichts gestohlen, jedoch ein Schaden in Höhe einer hohen dreistelligen Summe verursacht.
Die Kriminalpolizei Würzburg hat in beiden Fällen die Ermittlungen übernommen und hofft nun auf Zeugenhinweise:
• Wer hat in den relevanten Zeiträumen etwas Verdächtiges beobachtet, das mit den Einbrüchen in Zusammenhang stehen könnte?
• Wer hat möglicherweise in den Bereichen um die Tatorte in Steinfeld und im Würzburger Stadtteil Dürrbachau verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet?
• Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben, die zur Aufklärung der Fälle beitragen?
Hinweise nimmt die (Kriminalpolizei) Würzburg unter Tel. 0931/457-1732 entgegen.
Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.
Vorschaubild: © Lino Mirgeler/dpa