Information trifft Unterhaltung: WVV lädt zu Hafensommer-Festival mit Kabarett, Musik und Fachvorträgen ein

1 Min
Würzburg: WVV lädt zu Hafensommer-Festival ein - Kabarett, Musik und Fachvorträge
Würzburg: WVV lädt zu Hafensommer-Festival ein  - Kabarett, Musik und Fachvorträge
Rolf Nachbar

Ende Juli 2024 findet auf dem Gelände des Alten Hafens in Würzburg das Hafensommer-Festival statt, dass von der Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH veranstaltet wird.

Am Nachmittag des 28. Juli 2024 lädt die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV) im Rahmen des Hafensommer-Festivals zu einer besonderen Veranstaltung auf das Gelände des Alten Hafens am Main ein, wie sie in einer Pressemitteilung ankündigt. Das WVV Energie Hafensommer-Event bietet neben vielfältiger Unterhaltung allen interessierten Würzburgerinnen und Würzburgern Informationen zur Wärmewende in Würzburg.

Mit Blick auf den Würzburger Stein zwischen Kulturspeicher und Heizkraftwerk präsentiert die WVV Energie am 28. Juli ab 15:30 Uhr allen interessierten Würzburgerinnen und Würzburgern auf der schwimmenden Bühne des Hafensommers kostenlose Fachvorträge mit einem Status quo zum Würzburger Wärmeleitplan, allgemeinen Informationen über die Wärmewende und zur Historie des Heizkraftwerks an der Friedensbrücke. Die Vorstände der Stadtwerke Würzburg AG (STW), Dörte Schulte-Derne und Armin Lewetz, stellen den aktuellen Stand der Wärmeplanung für Würzburg vor und stehen für Fragen zur Verfügung.

„Würzburg befindet sich mitten in einer Transformation, nicht nur mit der Wärmewende, sondern auch mit so vielen anderen Themen: unserer Energieversorgung, der Verkehrswende, der Digitalisierung. Das betrifft jeden einzelnen von uns, deshalb wollen wir die Bürgerinnen und Bürger teilhaben lassen und mitnehmen – denn eine solche Wende schaffen wir nur gemeinsam“, so STW-Vorständin und WVV-Geschäftsführerin Dörte Schulte-Derne.

Information trifft Unterhaltung: Auch Bestseller-Autor und Kabarettist Vince Ebert wird mit seinem Programm „Lichtblick statt Blackout“ live vor Ort auftreten. Der Abend klingt dann auf den Hafentreppen bei einem „Sundowner“ mit musikalischer Begleitung auf den Hafentreppen aus.

Alle Gäste dürfen sich über eine kleine Überraschung und Verzehrgutscheine für eine warme Speise sowie einen Energie-Cocktail freuen. Bis zu 200 vorangemeldete Gäste erhalten an diesem Tag zudem die Möglichkeit, das Heizkraftwerk an der Friedensbrücke zu besichtigen. Alle Informationen sowie kostenlose Tickets finden sich unter www.wvv.de/hafensommer. Wissenswertes zur Wärmewende in Würzburg gibt es immer unter www.wvv.de/waermewende.

Bis zum Jahr 2040 will die Stadt Würzburg klimaneutral sein. Um dieses Ziel zu erreichen, erteilte die Stadtwerke Würzburg AG bereits Ende Juli 2023 den Auftrag über eine Wärmeplanung für das gesamte Stadtgebiet. Ziel ist es, den Würzburgerinnen und Würzburgern klare Perspektiven und Planungssicherheit in Sachen Fern- oder Nahwärmeanschluss bzw. Heizungsmodernisierung geben zu können. Die finalen Ergebnisse hieraus werden voraussichtlich Ende 2024 vorliegen.