A3-Ausbau zwischen Biebelried und Fürth/Erlangen: Wann sind Bauarbeiten endlich abgeschlossen?
Autor: Ralf Welz
würzburg, Sonntag, 30. April 2023
Die A3 wird zwischen den beiden Autobahnkreuzen Biebelried und Fürth/Erlangen seit Jahren ausgebaut. Das Großprojekt kostet insgesamt rund 2,8 Milliarden Euro. Doch wann erfolgt eigentlich die Fertigstellung?
- A3 zwischen Biebelried und Fürth/Erlangen wird sechsspurig
- Mega-Projekt hat Gesamtkosten von rund 2,8 Milliarden Euro
- Wie läuft der Ausbau der Autobahn zwischen Würzburg und Nürnberg?
- Autobahnbetreiber äußert sich zu Projektstand und geplanter Fertigstellung
Die A3 zwischen Würzburg und Nürnberg stellt für viele Autofahrer seit jeher eine regelrechte Nervenprobe dar. Die Verkehrsbelastungen liegen laut offiziellen Angaben bei bis zu 90.000 Fahrzeugen pro Tag. Unfälle, Stau und Verkehrsbehinderungen lassen das Fahrvergnügen oftmals schwinden. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) beschrieb den Autobahnabschnitt einst als "Leidensstrecke der Franken". Eine Verbesserung soll diesbezüglich der Ausbau der A3 in Franken bringen. Offizieller Baustart war vor genau drei Jahren. Doch wann wird das milliardenteure Mega-Projekt eigentlich fertig? inFranken.de hat nachgefragt.
Ausbau der A3: Strecke wird zwischen Biebelried und Fürth/Erlangen sechsspurig
Die A3 zählt zu den "bedeutendsten Strecken" im Netz der Bundesautobahnen, heißt es in der Projektbeschreibung zur Autobahnverbreiterung in Franken. "Der Abschnitt zwischen den Autobahnkreuzen Biebelried und Fürth/Erlangen stellt auch regional eine der wichtigsten Verkehrsadern Nordbayerns dar." Der dortige Ausbau ist derweil eine Mammutaufgabe: Seit dem 1. Mai 2020 laufen auf der A3 die Bauarbeiten zwischen dem Kreuz Biebelried und dem Kreuz Fürth/Erlangen. Auf einer Länge von 76 Kilometern wird die Autobahn sechsspurig.
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Söder und der damalige Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (ebenfalls CSU) läuteten im Juli 2020 mit dem ersten Spatenstich den feierlich Beginn der A3-Verbreiterung ein. Doch was ist seitdem passiert? "Es sind nun rund 36 Monate vergangen, in denen wir den Ausbau in vier von insgesamt acht Bauabschnitten zunächst vorbereitet und dann ausgeführt haben", teilt Thomas Schwenzer, Geschäftsführer der A3 Nordbayern GmbH & Co. KG, am Freitag (28. April 2023) inFranken.de auf Anfrage mit. Das Besondere: "Anders als bei konventionellen Projekten sind wir auch für die Ausführungsplanung verantwortlich."
Die Erhaltung der gesamten Strecke und der sogenannte Betriebsdienst werden demnach ebenfalls von dem Autobahnbetreiber übernommen. Der A3-Ausbau ist das größte Infrastrukturprojekt in öffentlich-privater Partnerschaft, das es jemals in Deutschland gegeben hat. Der Autobahnausbau erfolge in jedem Abschnitt zunächst auf einer Richtungsfahrbahn. Nach deren Fertigstellung komme es zur entsprechenden Verbreiterung auf der gegenüberliegenden Seite. Die Folgen für die Autofahrer: "Auf der jeweils anderen Richtungsfahrbahn wird der Verkehr auf zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung durch die Baustelle geführt", erklärt Schwenzer.
Ausbau der A3-Fahrbahnen in vollem Gange - Baumaßnahmen teils auch außerhalb von bestehender Autobahn
In drei der acht Bauabschnitte ist der Ausbau der jeweils ersten Richtungsfahrbahn abgeschlossen. Dazu zählen laut einer Übersicht die Bereiche zwischen dem Autobahnkreuz Biebelried und der Anschlussstelle Kitzingen/Schwarzach, die Strecke zwischen den Anschlussstellen Wiesentheid und Geiselwind sowie der A3-Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Schlüsselfeld und Pommersfelden.
Zwischen Höchstadt-Ost und Erlangen-West seien zudem rund 50 Prozent der ersten Richtungsfahrbahn fertiggestellt. Dabei handelt es sich dem Geschäftsführer zufolge um die Richtungsfahrbahn Nürnberg. "Für den übrigen Teil steht der Abschluss der Arbeiten an der ersten Richtungsfahrbahn kurz bevor", konstatiert Schwenzer mit Blick auf diesen Bauabschnitt.