Drei Fränkinnen kochten in der aktuellen Staffel der "Landfrauenküche" - eine von ihnen holte den Sieg.
Am Montag, 18. November 2024, wurde die finale Folge der 16. Staffel der "Landfrauenküche 2024" ausgestrahlt. Die Siegerin kommt dieses Mal aus Mittelfranken: Magdalena Kaiser hat mit ihrem Wettbewerbs-Menü die anderen sechs Landfrauen am meisten begeistert.
Starkoch und Biolandwirt Lucki Maurer lud alle sieben Frauen der 16. Staffel für das Finale zu sich in den "Stoi" (Landkreis Straubing-Bogen) ein. Dort verbrachten die Landfrauen zusammen mit Lucki Maurer, der sich gerne als "achte Landfrau" bezeichnet, einen schönen Tag und ließen den Sommer noch einmal Revue passieren. Außerdem bereiteten sie zusammen mit Lucki Maurer das Siegermenü zu, das dieser neu interpretierte. Die Landfrauen haben die Siegerin des Kochwettbewerbs selbst gewählt, indem sie die 3-Gänge-Menüs ihrer Mitkonkurrentinnen bewerteten.
Magdalena Kaiser zur Siegerin der "Landfrauenküche 2024" gekürt
Wer ist die Siegerin der aktuellen Staffel? Magdalena ist Käserin aus Leidenschaft und hat Lebensmittelmanagement studiert. Ihre Eltern sind Landwirte mit eigenem Hof, auf dem sie Milchvieh halten. Der Hof in Pfraunfeld bei Burgsalach im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen wird konventionell bewirtschaftet. Erst wollte Magdalena nicht auf den elterlichen Hof zurückkehren - dann entdeckte sie ihre Begeisterung für Käse. Sie baute den Kuhstall zur Käserei um und verarbeitet die Milch dort.
In der vierten Folge der 16. Staffel (Ausstrahlung am 21. Oktober 2024) erhielt Magdalena Kaiser ihre Chance, ihren den anderen Landfrauen ihr Talent zu beweisen. Das gelang ihr dann auch: Für ihre Vorspeise, den "Mini-Grillkäse-Burger" erhielt sie in der Kategorie "Beste Vorspeise" die meisten Punkte; ebenso siegte sie in der Kategorie "Hauptspeise" mit ihrem Gericht "Zweierlei Camembert".
Dieser war mit gehackten Walnüssen paniert und mit Birnen garniert. "Ein richtiges Geschmackserlebnis" und "sehr kreativ" lautete das ausschließlich positive Fazit der anderen Landfrauen. "Eigentlich mag ich keinen Camembert", hieß es von Barbara Friedmann-Merkel aus Oberfranken, bevor sie nach einer Kunstpause im Interview hinzufügte "jetzt schon".
Nur der Sieg in der Kategorie "Beste Nachspeise" ging nicht an Kaiser. Sie hatte einen schokoladigen Käsekuchen mit Beerensoße zubereitet. Die meisten Punkte in dieser Kategorie erhielt allerdings die Oberpfälzerin Sandra Grundner mit ihren "Apfelrosen mit hausgemachtem Lavendel-Vanille-Eis".
Die Punkte wurden unter den Teilnehmerinnen freundschaftlich und fair verteilt. Das kommt nicht von ungefähr: Die Landfrauen sind über den Sommer Freundinnen geworden und planen bereits ihr nächstes Treffen – ohne Kameras, aber mit der "achten Landfrau". Alle Folgen sind aber in voller Länge in der ARD Mediathek abrufbar. Hier findest du alle Landfrauenküche-Kochbücher auf Amazon*.