Die Bürger hatten entschieden: Das Bauprojekt von Center Parcs am Brombachsee wurde abgelehnt. Nun hat das Unternehmen bekannt gegeben, wie es mit dem Projekt weitergehen soll.
Einwohner in Pfofeld (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) entscheiden sich mit knapper Mehrheit gegen Center Park-Bau am Brombachsee. Die geplante Investition der Kette Center Parcs in Höhe von 350 Millionen Euro hatte die Region seit Monaten gespalten. Durch das jetzige Ergebnis seien die rechtlichen Grundlagen für einen Bebauungsplan nicht geschaffen, sagte Pfofelds Bürgermeister Huber. Im Anschluss hatte es Berichte gegeben, dass das Unternehmen womöglich plant, nach einem Jahr einen erneuten Versuch zu starten. Nun steht fest: Das Projekt wird nicht weiter verfolgt.
Update vom 18.06.2021: Jetzt ist es offiziell - Aus für Center Parcs am Brombachsee
Schon Anfang Juni hatte es das Unternehmen gegenüber inFranken.de bestätigt, nun ist es offiziell: Das Bauprojekt von Center Parcs am Brombachsee in Pfofeld wird nicht weiter verfolgt. Das teilte Center Parcs am Freitag mit.
Dies sei einvernehmlich und nach sorgfältiger Abwägung gemeinsam mit den Eigentümern des Geländes, der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, entschieden worden. "Wir hätten uns sehr gefreut, das Projekt am Brombachsee umzusetzen, respektieren aber das demokratische Ergebnis des Bürgerentscheids", so Jan Janssen, Projektleiter des Vorhabens.
Die Bürger der Gemeinde Pfofeld hatten Ende Mai mit einer knappen Mehrheit gegen die geplante Ferienanlage gestimmt. Geplant waren bis zu 800 Ferienhäuser, Geschäfte, Restaurants und Wellnessbereiche. Dafür hätte auch das ehemalige Militärgelände am Brombachsee renaturiert werden sollen.
Update vom 01.06.2021: Center Parcs zieht sich aus Projekt am Brombachsee zurück
Nach Medienberichten, dass Center Parcs das Projekt am Brombachsee im nächsten Jahr erneut vorlegen wolle, stellt das Unternehmen am Dienstag (01.06.2021) gegenüber inFranken.de auf Anfrage klar: „Wir hätten das Projekt Brombachsee sehr gerne umgesetzt, doch respektieren wir das demokratische Ergebnis des Referendums.“
„Nach Monaten der intensiven Vorbereitung und diversen Informationsveranstaltungen mit regionalen und lokalen Behörden, der Politik und Bevölkerung vor Ort sowie der Präsentation des Masterplans im März, wurde das Projekt Brombachsee in der ersten Etappe abgelehnt“, heißt es weiter in dem schriftlichen Statement des Unternehmens.
„Die rund 1.300 Einwohner Pfofelds im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen haben sich im Rahmen des Referendums gegen den Bau eines Center Parcs Parks am Brombachsee entschieden“, so Center Parcs. „Somit sieht Center Parcs nicht genügend lokale Unterstützung, um sich weiter für die Realisierung eines nachhaltigen Ganzjahrestourismus am Brombachsee zu engagieren und das Projekt fortzusetzen.“