Bei dem Transport von Sand mit einem Radlader ist das Arbeitsgerät an einem Hang ins Rutschen geraten. Der Fahrer ist aus dem Fahrzeug gesprungen, hängen geblieben und mitgeschleift. Er erlitt dabei schwere Verletzungen.
Bei einem Unfall in Treuchtlingen (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) ist am Mittwoch, dem 31. Juli 2024 eine Person schwer verletzt worden. Dies gab die Polizeiinspektion Treuchtlingen am Donnerstag in einer Pressemeldung bekannt.
Gegen 15.00 Uhr ereignete sich der Unfall. Ein 37-Jähriger führte Straßenbauarbeiten im Bereich der Fuchsmühle aus. Hierbei befuhr er mit einem Radlader einen Waldweg, um Sand zu holen. Auf dem abschüssigen Weg kippte der Radlader aufgrund der mit Sand gefüllten Frontschaufel nach vorne und geriet ins Rutschen.
An Steilhang: Fahrer springt aus abrutschender Arbeitsmaschine - und bleibt hängen
Da der Lader einen Steilhang abzurutschen drohte, sprang der Fahrer aus dem Fahrzeug, bleib jedoch an der Arbeitsmaschine hängen und wurde etwa 15 Meter mitgezogen. Hierdurch verletzte er sich schwer und musste im steilen Gelände in Zusammenarbeit der Rettungskräfte und der Feuerwehr Treuchtlingen geborgen werden.
Anschließend wurde er durch einen Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen. Wie die Polizei mitteilte entstand am Radlader ein Schaden von mehreren tausend Euro.