Fränkischer Supermarkt: Ladendieb bewirft Mitarbeiter mit Kaffeepackung und haut ab

1 Min

Einen mutmaßlichen Ladendieb fasste die Polizei an einem Supermarkt in Mittelfranken. Weil dieser offenbar einen Ladenmitarbeiter mit Kaffee beworfen hat, wird nun nicht nur wegen Ladendiebstahls ermittelt.

Ein 51-jähriger Mann hat am Samstag (29. August 2026) in in Mittelfranken Kaffeebohnen aus einem Supermarkt gestohlen und dabei einen Mitarbeiter angegriffen. Die Polizei konnte den Tatverdächtigen wenig später in der Nähe des Tatorts festnehmen. Weitere gestohlene Waren wurden entdeckt.

Die Tat ereignete sich laut Polizeibericht in einem Supermarkt in der Ansbacher Straße in Treuchtlingen (Kreis Weißenburg-Gunzenhausen). Ein 51-jähriger rumänischer Staatsbürger entwendete nach Angaben der Polizei Kaffeebohnen aus dem Verkaufsraum. Ein Mitarbeiter bemerkte den Diebstahl und entschied sich, den Mann beim Verlassen des Geschäfts anzusprechen.

Tatverdächtiger wirft mit Kaffeepackung und flüchtet zu Fuß

Der Tatverdächtige reagierte aggressiv, heißt es im Polizeibericht weiter. Er warf mit einer Packung Kaffee nach dem Mitarbeiter und schubste ihn beiseite. Anschließend flüchtete der Mann zu Fuß.

Die Polizei leitete sofort eine Suche ein und konnte den 51-Jährigen kurze Zeit später in der Nähe des Tatorts vorläufig festnehmen. Bei seiner Festnahme hatte er die gestohlenen Kaffeebohnen nicht mehr bei sich. Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Mann sein Auto auf dem Supermarkt-Parkplatz abgestellt hatte. Bei der Durchsuchung des Wagens fanden die Ermittler das Diebesgut und stellten es sicher.

Hat der mutmaßliche Treuchtlinger Ladendieb noch mehr geklaut?

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde anschließend die vorübergehend bezogene Wohnung des Mannes durchsucht. Hier wurden weitere kosmetische Artikel in ungewöhnlich großer Menge gefunden und sichergestellt. Woher die Waren stammen, wird nun weiter untersucht.

Der 51-Jährige soll am nächsten Tag einer Ermittlungsrichterin vorgeführt werden. Gegen ihn wird wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls ermittelt.

In unserem Lokalressort lest ihr weitere Nachrichten aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen.

Vorschaubild: © #230226/colourbox.de