Die Drogerie-Kette dm ihre langjährige Filiale in der Stadtgalerie Schweinfurt aufgegeben. Das Unternehmen äußert sich zu den Hintergründen.
Vor wenigen Tagen hat in der Stadtgalerie Schweinfurt ein Laden geschlossen: Es handelt sich um die Filiale der Drogeriemarkt-Kette dm. Seit der Eröffnung des Shoppingcenters im Jahr 2009 war das Geschäft ein fester Bestandteil der Schweinfurter Stadtgalerie. Die Schließung wurde bereits vor einigen Monaten angekündigt: Im Gespräch mit inFranken.de erklärte der Center-Manager im vergangenen Februar das bevorstehende Aus - und sagte, wie es im Einkaufszentrum künftig weitergehen soll.
Damals hieß es bezüglich der Drogerie-Kette, dass es sich um eine vertragsgemäße, mieterseitige Schließung handele. Nun hat sich auch dm dazu geäußert, weshalb das Unternehmen das Schweinfurter Shoppingcenter verlassen hat. "Mehr als 16 Jahre konnten unsere Kundinnen und Kunden den dm-Markt in der Schweinfurter Stadtgalerie besuchen", teilte der dm-Gebietsverantwortliche Simon Schneiderbanger am Dienstag (5. August 2025) inFranken.de mit. Seit dem 31. Juli 2025 ist die Filiale nun allerdings geschlossen.
dm-Schließung in Stadtgalerie Schweinfurt: Drogerie-Riese erklärt Auszug
"Wir betrachten und analysieren unsere Standorte fortlaufend hinsichtlich ihrer Zukunftsfähigkeit", erklärt Schneiderbanger die Prozesse im Unternehmen. "Die Eignung zur Betreibung eines Standortes wird von uns individuell bewertet und hängt von vielen Faktoren ab." Die dm-Filiale in der Schweinfurter Stadtgalerie schnitt in dieser Bewertung offensichtlich nicht besonders gut ab: "Leider hat der Standort in der Stadtgalerie in den letzten Jahren zunehmend an Relevanz für unsere Kundinnen und Kundinnen verloren", bilanziert der Gebietsverantwortliche. Aus diesem Grund hat das Unternehmen den dm-Markt im Schweinfurter Shoppingcenter jetzt geschlossen.
Das fränkische Einkaufszentrum bleibt insgesamt weit hinter seiner Kapazitätsgrenze zurück: Erst im Juni hat Center-Manager Alexander Kuckshaus gegenüber unserer Redaktion Bilanz gezogen. Das Ergebnis: Nur 50 von 90 potenziellen Geschäften war geöffnet. Was die Drogerie-Kette anbelangt, erklärt Schneiderbanger, dass sich die anderen dm-Märkte in Schweinfurt in der Oskar-von-Miller-Straße, in der Spitalstraße und in Sennfeld gegenüber der ehemaligen Stadtgalerie-Filiale "steigender Beliebtheit erfreuen".
Bezüglich des Teams aus der Schweinfurter Stadtgalerie berichtet der Gebietsverantwortliche, dass "alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Marktes seit August in den umliegenden dm-Märkten weiterbeschäftigt werden". Mehr Nachrichten aus Schweinfurt und der Region findest du in unserem Lokalressort.