Trio überfällt 21-Jährigen und bedroht ihn mit Waffe – Polizei meldet Ermittlungserfolg

1 Min

Im August drangen drei Täter in Schweinfurt in die Wohnung eines 21-Jährigen ein und bedrohten ihn mit einer Waffe. Nun sollen zwei von ihnen gefasst worden sein.

Update vom 23. September 2025: Nach Raubdelikt – Verdächtige in U-Haft

Rund einen Monat nach einem Überfall mit Schusswaffen in Schweinfurt sitzen sich zwei Verdächtige in Untersuchungshaft. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag (23. September 2025). Ein dritter mutmaßlicher Täter werde noch gesucht. Das Trio soll Mitte August einen jungen Mann in seiner Wohnung mit Schusswaffen bedroht und Bargeld gefordert haben. Als das Opfer die verlangte Summe nicht aufbringen konnte, flohen die Männer.

Der Geschädigte kannte einige der Verdächtigen. Die zwei Festgenommenen im Alter von 22 und 23 Jahren stammen laut Angaben aus dem Raum Schweinfurt. Sie befinden sich nun wegen schweren Raubes in U-Haft.

Ursprungsmeldung 18.08.2025: Diebe überfallen 21-Jährigen - sie sind flüchtige Bekannte

Am Sonntagabend (17. August 2025) wurden zwei junge Männer in einer Wohnung in Schweinfurt von drei Tätern mit einer Schusswaffe bedroht und zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert. Die drei Männer sind dem 21-Jährigen zum Teil flüchtig bekannt. Die Kriminalpolizei Schweinfurt ermittelt und bittet die Bevölkerung um Hinweise.

Gegen 20.45 Uhr betraten drei Männer über eine offenstehende Balkontür die Wohnung in der Geldersheimer Straße. Drinnen bedrohten die Täter den 21-Jährigen und seinen 19-jährigen Bekannten verbal und forderten, unter Vorhaltung einer Schusswaffe, die Herausgabe von Bargeld. Nachdem der junge Mann nicht die geforderte Geldsumme zu Hause hatte, verließen die drei Männer, die ihm teilweise flüchtig bekannt sind, die Wohnung.

Die beiden jungen Männer meldeten den Vorfall der Schweinfurter Polizei. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft auf Zeugenhinweise. Wer die Täter vor dem Anwesen in der Geldersheimer Straße beobachtet hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Identifizierung der Männer beitragen könnten, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 09721/202-1731 mit der Kriminalpolizei Schweinfurt in Verbindung zu setzen.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen 
Vorschaubild: © Sergey Kamshylin / Adobe Stock (Symbolbild)