Ein Dieb klaut in Schweinfurt Parfüms. Nachdem ihm durch eine ungewöhnliche Maßnahme zunächst die Flucht gelingt, wird er festgenommen.
Am vergangenen Mittwoch (9. April 2025) hat ein Mann in der Schweinfurter Spitalstraße einen Ladendiebstahl begangen und ist dabei erwischt worden. Der 30-jährige Mann soll mehrere Parfüms entwendet haben, indem er sie in seine Tasche packte und das Geschäft verließ, ohne die Ware zu bezahlen.
Eine Zeugin beobachtete die Tat und verfolgte den mutmaßlichen Dieb bis zu einem italienischen Restaurant. Dort kam der Zeugin ein weiterer bisher unbekannter Passant zur Hilfe. Gemeinsam hätten sie versucht, den Verdächtigen festzuhalten, so die Polizei. Durch einen Biss in den Arm des Helfers habe der mutmaßliche Ladendieb die Flucht ergreifen können.
Tatverdächtiger nach Ladendiebstahl in Schweinfurt in U-Haft
Die Polizei nahm kurz darauf die Verfolgung auf und konnte den Verdächtigen bei einer Fahndung festnehmen. Einen Tag später wurde der er auf Anordnung der Staatsanwaltschaft dem Amtsgericht vorgeführt, wo ein Ermittlungsrichter Untersuchungshaft wegen des Verdachts des Diebstahls anordnete.
Polizei und Staatsanwaltschaft suchen derzeit nach dem couragierten Passanten, der eingeschritten ist. Dieser könnte zudem Verletzungen durch den Biss des Verdächtigen erlitten haben. Laut der Beschreibung der Polizei handelt es sich um einen etwa 20-jährigen Mann, der eine beige Jacke mit schwarzen Rändern an den Ärmeln trug.
Die Polizeiinspektion Schweinfurt nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 09721/202-0 entgegen.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.