Auf Schulweg belästigt: Unbekannter will Kind in Auto locken - Polizeiüberwachung im Kreis Roth

1 Min
Weil ein Unbekannter in Abenberg im Landkreis Roth ein Grundschulkind aufforderte, ihn nach Hause zu begleiten, überwacht die Polizei nun den Schulweg. Symbolfoto: Pixabay/Free-Photos
Weil ein Unbekannter in Abenberg im Landkreis Roth ein Grundschulkind aufforderte, ihn nach Hause zu begleiten, überwacht die Polizei nun den Schulweg. Symbolfoto: Pixabay/Free-Photos

Auf seinem morgendlichen Weg zur Grundschule in Abenberg im Landkreis Roth wurde ein Grundschüler plötzlich von einem fremden Mann angesprochen. Der versuchte, das Kind zu sich ins Auto zu locken. Die Polizei reagierte sofort - und behält vorerst den Schulweg im Auge.

Nachdem ein unbekannter Mann am Mittwochmorgen (28.11.2018) in Abenberg im mittelfränkischen Landkreis Roth ein Kind aufgefordert hat, zu ihm ins Auto zu steigen, behält die Polizei den Schulweg im Auge.

Auf Weg zu Grundschule angesprochen

Nach Angaben des Polizeipräsidiums Mittelfranken war das Grundschulkind am Mittwoch gegen 7.30 Uhr in der Küchelbachstraße in Abenberg gerade auf dem Weg zur Schule, als es von einem bislang unbekannten Mann angesprochen wurde. Dieser hatte mit seinem Auto neben dem Kind am Straßenrand angehalten und es unter einem Vorwand dazu aufgefordert, ihn nach Hause zu begleiten. Das Kind ignorierte den Unbekannten, der danach weiterfuhr.

Lesen Sie auch: Mann vergewaltigt 14-Jährigen im Kreis Kulmbach im Schlaf und kommt mit Bewährung davon

Die Polizeiinspektion Roth überwacht nun das Umfeld des betroffenen Schulwegs gezielt in Bezug auf das Auftreten verdächtiger Personen. Die weiteren Ermittlungen zum Geschehen übernimmt das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Schwabach. Bislang gibt es keine Hinweise auf eine tatverdächtige Person. Der mittelfränkischen Polizei sind derzeit auch keine gleichartigen Vorfälle in Abenberg und der Umgebung bekannt.