In eine prominente Gastronomie-Adresse ist wieder Leben eingezogen. Maria und Sergio Lucchetta haben ihre Pizzeria "Il Gusto" eröffnet - und das Interesse der Leute ist groß.
Vor zwei Jahren gingen Gäste der "Osteria La Rosa" noch in der Zwingerstraße 1 in Hilpoltstein ein und aus, bevor diese schloss. Nach langem Leerstand hat das neue Pächterpaar Maria und Sergio Lucchetta den Räumlichkeiten und der Terrasse nun wieder neues Leben eingehaucht. Der 60-jährige gebürtige Italiener blicke auf über 40 Jahre Gastronomieerfahrung zurück, wie er inFranken.de berichtet. Seine 55-jährige Frau Maria sei ebenfalls mit Leidenschaft in dieser Branche zu Hause und werde künftig vor allem die Pizzen zubereiten.
Seit Freitag (21. Juni 2024) ist das neue Restaurant "Il Gusto" geöffnet. Der erste Tag sei bereits ein voller Erfolg gewesen: "Ich bin sehr, sehr zufrieden. Wir wurden mit offenen Armen willkommen geheißen. Leute sind teils einfach nur zur Begrüßung reingekommen", freut sich Lucchetta. Der neue Pächter habe beim Vertrag mit der Eigentümerin gleich Nägel mit Köpfen gemacht.
Neues Restaurant "Il Gusto" in Hilpoltstein erlebt Ansturm - mehr Reservierungen als Plätze
Auf zehn Jahre habe er seinen Pachtvertrag unterschrieben. "Wenn wir so bleiben, wie jetzt", habe er Zuversicht, dass das Paar die künftige Zeit in diesem anspruchsvollen Beruf gut meistern werde. "Mir macht es Spaß. Ich will alle Gäste zufrieden machen", so sein Antrieb. Umso schwieriger sei für ihn die Tatsache, dass er mit seinen 26 Plätzen innen und knapp 35 Plätzen außen nicht jede Reservierung annehmen könne. "Mich freuen die Reservierungen sehr, aber ich musste vielen Leuten absagen."
Um möglichst viele Menschen begrüßen zu können, liege derzeit die Verweildauer bis 20 Uhr bei eineinhalb Stunden, Reservierungen ab 20 Uhr seien ohne Zeitlimit möglich. Die Lucchettas seien sich zudem den Erwartungen an gute italienische Küche bewusst und verwendeten viele Zutaten aus Italien. Auch Wein vom Gardasee werde etwa eingeschenkt. Auf der Speisekarte stehen unter anderem Pasta-Klassiker, wie Spaghetti Carbonara für 14,50 Euro oder Spaghetti Aglio e Olio für 13,90 Euro.
Eine Pizza Mozzarella kostet 10 Euro, zu den teuersten Kreationen gehört die Pizza mit Tomatensoße, Parmaschinken, Cocktail-Tomaten, Rucola, Parmesan-Scheiben und Fior di Latte für 15,50 Euro. Auch Saisonspeisen, wie Pfifferlingsgerichte im Herbst schwebe dem Paar vor. Mit einer offenen Küche gewähre das Paar den Gästen Einblick in die Zubereitung. "Ich koche gerne für Leute und biete das Restaurant auch für private Feiern an", fügt der 60-Jährige hinzu. Ein Pavillon auf der Terrasse stehe dafür ebenfalls zur Verfügung.
Italienischer Architekt gestaltet Gastraum neu - "alles umbauen lassen"
Die Räumlichkeiten hätten auch optisch ein ganz neues Gesicht bekommen. "Ich habe alles umbauen lassen. Ein italienischer Architekt hat sich viel Mühe gegeben." Lucchettas Auftrag sei eine trendige, moderne Einrichtung gewesen. Der Gastraum ist nun in den Hauptfarben Grau, Grün und Weinrot gehalten.
Nicht nur in Hilpoltstein habe die Neueröffnung Aufmerksamkeit erregt. Auch einige Menschen aus dem benachbarten Allersberg seien schon gekommen. Hier habe der Gastronom einst aus dem ehemaligen Schützenhaus das "Il Fagiano" gemacht und dieses fast 30 Jahre lang geführt. Das neue "Il Gusto" in Hilpoltstein ist montags und dienstags sowie donnerstags bis samstags von 17 bis 22 Uhr geöffnet. Am Sonntag empfängt die Familie ihre Gäste von 11.30 bis 14.30 Uhr und von 17.30 bis 22 Uhr.