"Toll": Fränkisches Wirtshaus nach Leerstand wieder geöffnet - Gäste jubeln

1 Min

Die Nachfolgersuche für das unterfränkische Wirtshaus "Schwarzer Adler" war erfolgreich. Seit 1. April ist das Lokal wieder offen. Die neue Betreiberin ist keine Unbekannte.

"Wer lässt den Adler wieder fliegen?", fragte das Fränkische Freilandmuseum Fladungen im Februar 2024 im Netz. Das Museumswirtshaus "Zum Schwarzen Adler" stand seitdem zur Pacht zur Verfügung. Das historische Gasthaus kann auch unabhängig vom Museum besucht werden und umfasst einen urigen Gastraum und einen Biergarten unter alten Bäumen. 

Gut ein Jahr später, am 31. März 2025, gab es dann erfreuliche Neuigkeiten: "Der 'Schwarze Adler' fliegt wieder! Ab dem 1. April öffnet das Museumswirtshaus in Fladungen wieder seine Türen - mit fränkischen Spezialitäten, gemütlicher Atmosphäre und einer neuen, aber altbekannten Pächterin." 

Fladunger Museumswirtshaus bietet Rhöner Küche - Gast hofft auf "was Dauerhaftes"

Martina Seufert hat übernommen. Besucher des Museumsgeländes dürften sie kennen. Seit 29 Jahren führe sie bereits den "Rhöner Bauernladen" am Fladunger Bahnhof sowie das Brotzeitstübchen im Freilandmuseum, informiert dieses. Ihr steht Hauswirtschaftsmeisterin Susanne Bambach zur Seite. Sie habe davor im Brotzeitstübchen ausgeholfen und schon immer einmal ein Café oder eine Gaststätte öffnen wollen, wie Seufert inFranken.de berichtet. Der leerstehende "Schwarze Adler" sei die Gelegenheit gewesen.

Das Team bietet Rhöner Küche. Neben kalten Broten und kleinen Mahlzeiten wie Pommes, Bratwurst oder Forelle sind in der Speisekarte auch Hauptgerichte zu finden. Dazu gehören Schnitzel, Rippchen und Ravioli. Gäste bestellen an der Theke, wo sie auch bezahlen, und bekommen ihr Essen an den Tisch gebracht. Im Netz zeigen sich viele erleichtert: "Wir freuen uns sehr darüber und wünschen viel Erfolg und einen guten Start", schreibt eine Frau. "Toll!! Guten Start und viel Erfolg, liebe Martina!" und "hoffentlich wird das was Dauerhaftes. Damit dieses schöne Gasthaus mal belebt bleibt" ist ebenfalls zu lesen.

Das Wirtshaus ist am Dienstag, Mittwoch, Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Wenn sich zusätzliche Mitarbeiter finden, könnten die Öffnungszeiten ausgedehnt werden, kündigt Seufert an. Weitere Nachrichten aus Rhön-Grabfeld findest du in unserem Lokalressort.

Vorschaubild: © RitaE/pixabay.com (Symbolbild)