Eine Verkehrskontrolle bei Waltershausen führte zu einem unerwarteten Zwischenfall. Ein 64-jähriger Mann reagierte heftig auf die Maßnahmen der Polizei.
Am Samstagabend (14. Dezember 2024) eskalierte die Verkehrskontrolle einer Frau aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld. Ihr Beifahrer wurde gegenüber der Polizei handgreiflich und wurde deshalb in Gewahrsam genommen.
Kurz vor Mitternacht gegen 23.40 Uhr hielt eine Streife der Polizei Bad Königshofen in Waltershausen bei Saal an der Saale an eine 52-Jährige an. Diese überreichte laut Polizei ordnungsgemäß ihre Fahrzeugpapiere sowie ihren Führerschein. Ihr 64-jähriger Begleiter schien jedoch unzufrieden mit der Kontrolle und verließ das Fahrzeug. Dann schubste er einen Polizeibeamten zur Seite und stellte sich drohend vor den zweiten Beamten. Um die Kontrolle friedlich beenden zu können, wurde der Mann des Platzes verwiesen.
Er ignorierte den Platzverweis jedoch und versuchte erneut einen der Beamten zu schubsen. Daraufhin nahmen die Polizisten den 64-Jährigen in Gewahrsam. Dabei leistete er so heftigen Widerstand, dass sowohl er als auch einer der Polizisten leicht verletzt wurden. Nachdem der Mann gefesselt werden konnte, brachten die Beamten ihn zur Polizeiinspektion Bad Neustadt an der Saale. Dort wurde eine Blutentnahme angeordnet, wie die Polizei mitteilte. Währenddessen beleidigte der Mann die Beamten die ganze Zeit auf das Übelste. Der 64-jährige Tatverdächtige aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld wird sich nun wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung verantworten müssen.
Vorschaubild: © Stefan Sauer/dpa/Illustration