Feuer wütet in Bestattungsunternehmen - war es Brandstiftung?

1 Min

In einem Bestattungsunternehmen in Bad Neustadt an der Saale hat es gebrannt. Ein Bewohner des Mehrfamilienhauses bemerkte den Rauch und rief die Einsatzkräfte. Die Kriminalpolizei sucht nach Zeugen.

In Bad Neustadt an der Saale ist in der Nacht auf Mittwoch (26. Januar 2022) ein Feuer in einem Bestattungsunternehmen ausgebrochen. Wie das Polizeipräsidium Unterfranken mitteilte, hatte ein Bewohner des Mehrfamilienhauses in der Rederstraße gegen 01.00 Uhr Rauch bemerkt und die Einsatzkräfte verständigt.

Eine erste Streife der Polizei konnte das bereits stark verrauchte Haus betreten und die übrigen Hausbewohner evakuieren. Die Feuerwehren aus Bad Neustadt und Brendlorenzen waren mit einem Großaufgebot vor Ort und konnten den Brand löschen. Es kamen keine Menschen bei dem Feuer zu Schaden.

Bestattungsunternehmen absichtlich in Brand gesteckt? Kripo ermittelt in Bad Neustadt

Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Es gebe erste Hinweise, dass der Brand in den Geschäftsräumen des Bestattungsunternehmens möglicherweise vorsätzlich gelegt wurde.

Daher suchen die Ermittler nach Zeugen und richten sich mit den folgenden Fragen an die Bevölkerung:

  • Wer hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch eine verdächtige Person oder ein verdächtiges Fahrzeug im Bereich der Rederstraße gesehen?
  • Wer kann sonst sachdienliche Hinweise zu der Entstehung des Brandes oder mögliche Verursacher geben?

Hinweise nimmt die Kripo unter der Telefonnummer 09721/202-1731 entgegen.

Vorschaubild: © Symbolfoto: Tobias Seelinger/Adobe Stock