Gleich zu zwei Trickdiebstählen kam es am Mittwochnachmittag in Nürnberg. Die Polizei rät zur Vorsicht. Symbolfoto: Christopher Schulz
Am Mittwochnachmittag ist es in Nürnberg zu zwei verschiedenen Trickdiebstählen gekommen. Opfer waren ein 61-Jähriger und eine 79-Jährige.
Zu zwei Fällen von Trickdiebstahl kam es am Mittwochnachmittag (02.10.) in Nürnberg. Beklaut wurden ein 61 Jahre alter Mann und eine 79-jährige Seniorin. Das berichtet die Polizei.
Diebstahl in Nürnberger Südosten: Polizei warnt vor Masche
Ein Trickdieb erbeutete am Mittwochnachmittag auf einem Parkplatz im Nürnberger Südosten mehrere hundert Euro. Die Kriminalpolizei Nürnberg bittet um Zeugenhinweise und warnt vor der Masche des Täters.
Unter Vorwand: Trickdieb klaut geschickt mehrere hundert Euro aus Geldbeutel
Der bislang Unbekannte sprach gegen 14.00 Uhr einen 61-jährigen Mann auf dem Parkplatz eines Baumarkts in der Trierer Straße an. Unter dem Vorwand, sich eine 2-Euro-Münze wechseln lassen zu wollen, griff der Trickdieb geschickt in die Geldbörse seines Opfers und entwendete zunächst unbemerkt mehrere hundert Euro Bargeld. Als der 61-Jährige kurz darauf den Verlust des Geldes bemerkte, war der Unbekannte bereits verschwunden.
Täterbeschreibung: So sieht der Dieb aus - Polizei bittet um Mithilfe
circa 55 Jahre alt
circa 165 cm groß
trug eine graue Jacke
Zeugen, die Hinweise zur Identität des Täters geben können oder entsprechende Tathandlungen beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0911 2112-3333 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Mann bietet Hilfe an - und klaut währenddessen die Geldbörse der Seniorin
Die 79-jährige Frau war mit einem Rollator unterwegs und wollte gegen 16:00 Uhr ihr Wohnanwesen in der Landgrabenstraße/Ecke Ackerstraße betreten. Ein junger Mann bot der Seniorin seine Hilfe an und trug den Rollator der Frau in den Hausflur. Dabei nutzte der vermeintliche Helfer offenbar die Gelegenheit und entwendete die Geldbörse aus der Jackentasche der 79-Jährigen.