Vollsperrung der Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg aufgehoben - so geht es jetzt weiter

- Vollsperrung der Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg aufgehoben
- Streckenabschnitt war eine Woche dicht: Regionalzüge fielen aus - ICE-Züge wurden umgeleitet
- Viergleisiger Bahnausbau: 600 Bauarbeiter auf Bayerns größter Bahnbaustelle im Einsatz
- So geht es mit dem Ausbau 2023 weiter - das kommt auf Passagiere zu
Die Arbeiten am viergleisigen Ausbau zwischen Nürnberg und Bamberg schreiten in hohem Tempo voran, teilt die Deutsche Bahn in einer Pressemitteilung mit. Insgesamt werden dieses Jahr 16 Brücken, zwei S-Bahnhöfe, der Überholbahnhof Eggolsheim und drei Durchlässe fertiggestellt, heißt es. Von Freitag (24. März) bis Freitag (31. März 2023) war die Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg für "umfassende Bauarbeiten" voll gesperrt. Doch auch danach muss sich immer wieder auf Einschränkungen eingestellt werden.
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Die Bauarbeiten konzentrieren sich nach Informationen der Bahn dieses Jahr weiter auf den rund 24 Kilometer langen Streckenabschnitt von Forchheim bis südlich von Bamberg. "Die Arbeiten an der Piastenbrücke in Forchheim werden beendet. Die Brücke wird Ende Juni für den Verkehr freigegeben", heißt es. Anfang Juli werde die zweite Eisenbahnbrücke über die A73 nahe Forchheim eingeschoben. Der Überholbahnhof in Eggolsheim sowie der S-Bahnhof Eggolsheim gehen laut Plan im Dezember in Betrieb.
Südlich von Altendorf und in Hirschaid würden zwei große Straßenbrücken fertiggestellt. In Erlangen gehen laut Bahn die Arbeiten an der Südanbindung des S-Bahnhofs Eltersdorf weiter. Der barrierefreie Mittelbahnsteig könne im Dezember angefahren werden und der Südzugang werde fertig gebaut.
Laut Angaben der Deutschen Bahn sind während der Streckensperrung rund 600 Bauarbeiter "auf Bayerns größter Bahnbaustelle" im Einsatz. Die Bauleute arbeiten demnach in drei Schichten in parallel drei Bauabschnitten auf der Strecke zwischen Nürnberg und Bamberg. Die Deutsche Bahn, der Bund und der Freistaat Bayern investieren allein im Jahr 2023 rund 160 Millionen Euro in den viergleisigen Ausbau, teilt die Bahn mit.