Baustelle auf der A6: Bauarbeiten führen zu Verkehrseinschränkungen bei Nürnberg

1 Min
A6 bei Nürnberg: Verkehrseinschränkungen durch Bauarbeiten erwartet
Der Asphalt der Fahrbahn auf der A6 soll auf einem circa vier Kilometer langen Abschnitt bei Nürnberg erneuert werden.
Autobahn nachts, Dunkelheit, Dämmerung, Sperrung, Umleitung, Bauarbeiten, Baustelle
Ralf Welz / inFranken.de (Symbolbild)

Auf der A6 muss in den kommenden Wochen teilweise mit Verkehrseinschränkungen gerechnet werden. Grund dafür sind Bauarbeiten zur Fahrbahnsanierung.

Auf der A6 nahe Nürnberg wird es in den kommenden zwei Wochen mehrmals zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund dafür ist die Erneuerung der Fahrbahndecke, heißt es vonseiten der Niederlassung Nordbayern der Autobahn GmbH des Bundes. Genauer wird die Fahrbahn zwischen dem Autobahnkreuz Nürnberg-Süd und der Anschlussstelle Roth in Fahrtrichtung Amberg saniert, weshalb es auf dieser Strecke teilweise zu Einschränkungen kommen kann. 

Die Bauarbeiten werden auf zwei Zeitabschnitte verteilt: Einerseits von Montag (28. April 2025) bis voraussichtlich Mittwoch (30. April 2025) sowie von Sonntag (4. Mai 2025) bis voraussichtlich Freitag (9. Mai 2025) muss auf der Strecke zwischen dem Autobahnkreuz Nürnberg-Süd und der Anschlussstelle Roth in Fahrtrichtung Amberg eine Baustellenverkehrsführung eingerichtet werden.

A6 bei Nürnberg: Das müssen Verkehrsteilnehmer beachten

In diesen Zeiträumen werde auf einem circa vier Kilometer langen Abschnitt der A6 der Asphalt der Fahrbahn erneuert, so die Autobahn-Niederlassung Nordbayern. Dazu ist eine Baustellenverkehrsführung erforderlich. Jedoch werden die Bauarbeiten hauptsächlich in der verkehrsarmen Zeit von circa 21 Uhr bis 5 Uhr morgens durchgeführt, "um die Auswirkungen auf den Verkehr so gering wie möglich zu gestalten", erklären die Verantwortlichen. In dieser Zeit stehe dann nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Tagsüber werde der Verkehr demnach zweistreifig an der Arbeitsstelle vorbeigeführt. Die Autobahn GmbH des Bundes bittet die Verkehrsteilnehmer um erhöhte Vorsicht und Geduld. Eine großangelegte Blitzer-Aktion an einer Baustelle brachte der Polizei eine "erschreckende" Bilanz, weshalb Autofahrer künftig häufiger mit derartigen Messungen rechnen müssten.

Auch auf der A73 kommt es ab Dienstag (22. April 2025) zu mehreren Sperrungen, Grund dafür sind auch in diesem Fall Fahrbahninstandsetzungsarbeiten. Mehr Nachrichten aus Nürnberg und Umgebung findest du in unserem Lokalressort.