Sturmtief "Bennet": Windböen fällen Bäume und reißen Autotüren heraus
Autor: Tobias Utz
Franken, Dienstag, 05. März 2019
Sturm "Bennet" beschäftigte zum Wochenstart die fränkischen Regionen. Umgestürzte Bäume, umherwirbelnde Teile, abgebrochene Äste - die Rettungskräfte der Feuerwehr standen unter Dauerbeschäftigung. Die Lage der Schäden im Überblick.
Sturm "Bennet" hinterlässt Schäden in der Region: Zum Wochenstart ereilte Sturmtief "Bennet" die fränkischen Regionen und sorgte mit teils heftigen Sturmböen und Regenschauern für Chaos. Davon beeinträchtigt war neben dem Straßen- auch der Zugverkehr. In Mittelfranken war beispielsweise in den Abendstunden die Zugstrecke zwischen Ansbach und Nürnberg gesperrt, da ein Baum in eine Oberleitung stürzte. Daneben gab es zahlreiche weitere Schäden in Ober-, Mittel- sowie Unterfranken. inFranken.de fasst alles Schäden im Ticker zusammen.
Sturm "Bennet" wütet: Baum trifft Auto in Nürnberg
In den Abendstunden des Montags (4. März 2019) wurde beispielsweise in der Volckamerstraße in Nürnberg ein Baum entwurzelt. Dieser stürzte anschließend auf ein Auto und demolierte dies.
Video:
Wie die Feuerwehr Nürnberg berichtet, mussten die Einsatzkräfte am Rosenmontag allein in Nürnberg zu 83 Einsätzen ausrücken: Dabei handelte es sich überwiegend um abgestürzte Teile, lose Gerüste, umgestürzte Bäume oder abgebrochene Äste. Hinzu kamen rund 85 Einsätze in Fürth, Erlangen, Nürnberger Land, Landkreis Fürth und Erlangen-Höchstadt. Gegen 21.30 Uhr am Montagabend hatte sich die Anzahl der Einsätze auf 168 summiert. Laut Leitstelle der Feuerwehr Mittelfranken kam es jedoch zu keinen Personenschäden.
Kleingeschaidt/Erlangen: Baugerüst biegt sich über Fahrbahn
Wie die Polizei Erlangen-Land berichtet, kam es in Kleingeschaidt (bei Erlangen, Mittelfranken) zu einem Schaden an einem Baugerüst. Eine heftige Böe verfing sich laut Angaben der Behörden im Gerüst und sorgte dafür, dass dies derart verschoben wurde, dass es im 45-Grad-Winkel über die Fahrbahn hing.
Das Gerüst drohte auf die Fahrbahn zu kippen. Freiwillige Feuerwehren konnten das Gerüst jedoch rechtzeitig abbauen und einen Personenschaden verhindern. Nun ermittelt die Polizei, ob das Gerüst ordnungsgemäß aufgebaut war.
A93 in der Oberpfalz: Baum stürzt in Verkehr
Auf der A93 bei Tirschengreuth stürzte am Montagabend (4. März 2019) ein Baum auf die Autobahn. Der Baum wurde durch den Sturm entwurzelt und fiel in den Verkehr. Zahlreiche Autofahrer konnten nicht mehr ausweichen.
Herzogenaurach: Grill wird weggeweht
In Niederndorf bei Herzogenaurach (Mittelfranken) wurde laut örtlicher Polizei ein Grill von einer Terrasse geweht. Der Gasgrill landete auf dem Dach eines Autos.