So viel kosten Corona-Tests ab sofort in Nürnberg: Teststellen, Angebote und Preise

5 Min
Ende der kostenlosen Corona-Tests: Testzentren, Apotheken und Arztpraxen testen ab dem 11. Oktober für die meisten Menschen nicht mehr kostenlos. In Nürnberg gibt es diverse Angebote, die wir hier vorstellen.
Ende der kostenlosen Corona-Tests: Testzentren, Apotheken und Arztpraxen testen ab dem 11. Oktober für die meisten Menschen nicht mehr kostenlos. In Nürnberg gibt es diverse Angebote, die wir hier vorstellen.
Mufid Majnun / unsplash

Auch in Nürnberg müssen Corona-Tests ab sofort von den meisten Menschen selbst bezahlt werden. Wir zeigen, welche Testangebote es in Nürnberg gibt, wie hoch die jeweiligen Preise sind und welche Personengruppen sich weiterhin kostenlos testen dürfen.

  • Ab Montag (11. Oktober 2021) sind Antigen-Schnelltests und PCR-Tests kostenpflichtig
  • inFranken.de mit großem Überblick: Diese Testangebote gibt es in Nürnberg
  • Apotheken, Ärzte und Testzentren legen Preise selbst fest - das müssen Kunden zahlen
  • Schnelltests kosten in der Regel 10 bis 15 Euro - auch 10er Karten sind möglich

Ab sofort gilt das vom Bundesgesundheitsministerium entschiedenen Ende der Gratis-Corona-Tests. Seit Montag, 11. Oktober 2021, sind  Schnell- und PCR-Tests für die meisten Menschen kostenpflichtig. Die Begründung: Mittlerweile könne allen Bürgerinnen und Bürgern ein unmittelbares Impfangebot vorgelegt werden, weshalb eine dauerhafte Übernahme der Kosten für alle Tests durch den Bund und damit den Steuerzahler nicht länger erforderlich sei. Somit müssen die meisten Menschen jetzt für einen Corona-Test zahlen, nur noch bestimmte Personengruppen haben Anspruch auf eine kostenlose Testung. InFranken.de hat sich erkundigt, welche Testmöglichkeiten es derzeit in Nürnberg gibt - und was die jeweiligen Tests dort kosten (Stand: 11.10.2021).

Corona-Tests ab sofort kostenpflichtig: Diese Testangebote gibt es in Nürnberg

Die Stadt Nürnberg informiert auf ihrer Website über alle Testtypen und Testmöglichkeiten bei Testzentren, Apotheken und Ärzten in der Region.

Da alle Stellen nicht zentral, sondern von verschiedensten Einrichtungen organisiert werden, variieren die angebotenen Tests und Preise.

PCR-Tests sind ab dem dritten Lebensjahr möglich. Wir haben eine Auswahl der Testmöglichkeiten zusammengefasst. 

Testzentren mit kostenpflichtigen Corona-Tests

  • Das städtische Testzentrum am Flughafen: Flughafenstraße 100, Parkplatz P7;  hier werden sowohl Schnelltests als auch PCR-Tests durchgeführt. Im Testzentrum können sich auch Personen testen lassen, die Symptome aufweisen. Allerdings muss dafür vorab ein Termin für Personen mit Symptomen gebucht werden. Preise: Antigen-Schnelltest: 25 Euro; die Preise für PCR-Tests richten sich nach der selbst wählbaren Bearbeitungsdauer: 24 Stunden = 59 Euro;  12 Stunden = 79 Euro; Sechs Stunden = 99 Euro; Zwei Stunden = 149 Euro;  um Wartezeiten zu vermeiden, sollte vorab ein Termin über die Website des Betreibers gebucht werden. Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 8 bis 20 Uhr
  • Altis Teststation: Dr.-Kurt-Schumacher-Straße 13; das private Schnelltestzentrum Altis bietet für 10 Euro die Durchführung von Antigen-Schnelltests an. Durch ein digitales Anmeldeverfahren können sich Interessierte schnell und einfach hier einen Termin buchen. Testungen sind auch ohne Termin möglich. Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag von 10 bis 19:30 Uhr
  • Dent One Testzentrum: Josephsplatz 24; für einen Preis von 10 Euro kann man sich am privaten Testzentrum Dent One einem Antigen-Schnelltest unterziehen. Eine Voranmeldung ist erwünscht, jedoch nicht zwingend erforderlich. Hier kann ein Wunschtermin vereinbart werden. Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 8 bis 20 Uhr
  • ProbaMED Teststation am Stadtstrand: Vordere Insel Schütt;  ein Antigen-Schnelltest kostet hier 15 Euro. Lolli- und Spucktests für Kinder. Darüber hinaus wird eine 10er-Stempelkarte für 120 Euro angeboten, jeder weitere an der probaMED-Teststationen durchgeführte  Test ist  in Kombination mit der Stempelkarte kostenlos. Das Testergebnis erscheint nach 15 Minuten. Weiterführende Informationen und Terminbuchung gibt es auf probamed.de. Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 11 bis 20 Uhr, Freitag und Samstag 11 bis 21 Uhr, Sonntag 14 bis 20 Uhr
  • Schnelltestzentrum am Bielingplatz: Bielingplatz;  auch hier kostet ein Antigen-Schnelltest derzeit 15 Euro. Des Weiteren wird eine 10er-Karte für 120 Euro angeboten. Eine Voranmeldung ist nicht verpflichtend, jedoch erwünscht. Diese kann hier durchgeführt werden. Öffungszeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr, Samstag von 9 bis 17 Uhr, Sonntag von 9 bis 15 Uhr
  • Testzentrum in der Gustav-Adolf-Straße 51A, 90439 Nürnberg. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.15 Uhr und von 12.45 Uhr bis 15 Uhr. Ein Termin wird nicht benötigt. Hier werden sowohl PCR-Tests als auch Schnelltests durchgeführt. Zudem können Impf-Zertifikate für digitale Impf-Nachweis ausstellt werden.
  • Testzentrum in der Schwabacher Straße 333, 90763 Fürth. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8.00 bis 12.15 Uhr und von 12.45 Uhr bis 15 Uhr. Ein Termin wird nicht benötigt. Hier werden sowohl PCR-Tests als auch Schnelltests durchgeführt. Zudem können Impf-Zertifikate für digitale Impf-Nachweis ausstellt werden.

Neben den hier aufgelisteten Testzentren hat die Stadt Nürnberg eine umfassende Übersicht aller privaten Testzentren veröffentlicht.

Dort gibt es weiterführende Informationen rund um die Testverfahren und Testmöglichkeiten.  

Apotheken in Nürnberg mit Testangeboten

Die Preisspanne für Corona-Schnelltests in Nürnberger Apotheken variiert zwischen 14 und 20 Euro. Vereinzelt sollen auch PCR-Tests angeboten werden. Allerdings ist derzeit unklar, in welcher preislichen Höhe diese angeboten werden sollen. 

Folgende Nürnberger Apotheken führen kostenpflichtige Schnelltests, sogenannte Bürgertestungen nach § 4a der Coronavirus-Testverordnung, durch. Interessierte sollten sich im Vorfeld darüber informieren, ob ein Termin erforderlich ist oder nicht. Hier gibt es eine Auswahl an Apotheken, welche kostenpflichtige Schnelltests anbieten und wie viele diese kosten:

  • Apotheke am Sterntor, Vordere Sterngasse 21: Schnelltests für 18,50 Euro, telefonische Anmeldung unter 09 11 / 22 43 81 oder online
  • Medicon Apotheke, Hefnerplatz 3:  Schnelltests für 14,95 Euro, telefonische Anmeldung unter 09 11 / 23 56 10 oder online
  • Bindergass-Apotheke, Theresienplatz 2-4: Schnelltests für 15 Euro, keine Voranmeldung notwendig, Terminvereinbarung unter  09 11 / 20 30 43, weitere Informationen auf der Homepage der Bindergass-Apotheke 
  • Kugel-Apotheke, Rathausplatz 5: Schnelltests für 20 Euro, Terminvereinbarung unter 09 11 / 20 52 10 oder online 
  • Ahorn Apotheke, Leipziger Platz 13:  Schnelltests für 19,50 Euro, keine Terminvereinbarung notwendig, weitere Informationen hier
  • Apotheke im Metropol Medical Center, Virnsberger Straße 75: Schnelltests für 19,95 Euro, Terminvereinbarung telefonisch unter 09 11 / 99 90 41 25 oder online 
  • Rednitz-Apotheke, Waldstromerstraße 1: Schnelltests für 14,95 Euro, Terminvereinbarung nur online auf der Website der Rednitz Apotheke
  • Apotheke an der Radrunde, An der Radrunde 142-146: Schnelltests für 20 Euro, Testung nur unter vorheriger online Terminvereinbarung
  • Center Apotheke, Glogauer Straße 30-38: Schnelltests für 20 Euro, Terminvereinbarung notwendig unter 09 11 / 80 30 16 oder online
  • Ratibor-Apotheke, Ratiborstraße 23, Schnelltests für  20 Euro, Terminvereinbarung telefonisch unter 09 11 / 89 90 69 oder online

Kassenärztliche Vereinigung: Diese Nürnberger Arztpraxen bieten Tests an 

Einige Arztpraxen und Medizinische Versorgungszentren (MVZ) führen Schnelltests und auch PCR-Tests durch. Das gilt auch für Kinderärzte. Sollte die eigene Arztpraxis keine Tests durchführen, so kann bei der Kassenärztlichen Vereinigung (KVB) nachgefragt werden, welche Praxen in der Umgebung testen. Die KVB ist telefonisch unter 116 117 zu erreichen.

Zudem kann man sich auf der Website der KVB Arztpraxen anzeigen lassen, die testen. Dazu gibt man im Suchformular "Arzt und Therapeutensuche" und die Postleitzahl ein und setzt einen Haken bei "Arzt für Coronavirus Test".

Amazon Tipp: Hochwertige OP-Masken 

Da die Website des KVB aktuell bearbeitet wird, ist auch eine Kontaktaufnahme per E-Mail unter arztsuche@kvb.de möglich. Anders als Apotheken müssen sich Ärzte die Materialien für die Tests selbst besorgen. Nach Recherchen von inFranken.de befinden sich viele Praxen aktuell noch in Gesprächen hinsichtlich der genauen Kosten.

Kostenlose Corona-Tests in Nürnberg für bestimmte Personengruppen

Die hier aufgeführten Testzentren bieten neben den kostenpflichtigen Tests bestimmten Personengruppen auch kostenfreie Testungen an. Diese Tests sind im städtischen Testzentrum am Flughafen, in Arzt- und Zahnarztpraxen, Apotheken, medizinischen Laboren, bei Rettungs- und Hilfsorganisationen sowie in privaten Schnelltestzentren möglich. Es ist jedoch notwendig, mit der gewählten Teststation Kontakt aufzunehmen und einen Termin zu vereinbaren. Kostenlose Schnelltests gibt es unter anderem für folgende Personengruppen:

  • Kinder unter zwölf Jahren sowie Kinder, die in den vergangenen drei Monaten zwölf Jahre alt geworden sind
  • Schwangere beziehungsweise Stillende (Nachweis: Mutterpass)
  • Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren (Nachweis: Schülerausweis, Kinderreisepass)
  • Studierende, die mit einem Impfstoff immunisiert sind, der in der EU noch nicht anerkannt ist (Nachweis: Studienausweis und Impfausweis)
  • Personen, die aufgrund einer medizinischen Kontraindikation nicht geimpft werden können oder in den letzten drei Monaten nicht geimpft werden konnten (Nachweis: ärztliches Zeugnis im Original)
  • Personen, die an klinischen Studien zur Wirksamkeit von Impfstoffen gegen COVID-19 teilnehmen oder in den letzten drei Monaten teilgenommen haben (mit Teilnahmenachweis)
  • Endabstrich für Infizierte zur Beendigung der Absonderung (Nachweis: Vorlage einer schriftlichen Absonderungsanordnung des Gesundheitsamts oder ein positives PCR-Testergebnis, das maximal 21 Tage zurückliegt)

Betrug im Testzentrum? Es wird wegen Abrechnungsbetrug ermittelt: Bayerische Behörden haben am Donnerstag insgesamt fünf Objekte in Mittelfranken durchsucht - darunter ein Testzentrum in Schwabach.

Artikel enthält Affiliate Links