Silvester 2021 im Nürnberger Land: Auf diesen Plätzen sind Menschenansammlungen verboten
Autor: Redaktion
Nürnberger Land, Mittwoch, 29. Dezember 2021
Für Silvester 2021 hat das Landratsamt Nürnberger Land bekannt gegeben, auf welchen öffentlichen Plätzen in Altdorf und Lauf sowie in der Gemeinde Schwarzenbruck Menschenansammlungen verboten sind.
- Silvester 2021 im Nürnberger Land: Größere Menschenansammlungen auf öffentlichen Plätzen verboten
- Diese Orte in Altdorf, Lauf und Schwarzenbruck sind betroffen
- Grundlage ist die 15. Infektionsschutzverordnung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege
- Ansammlungsverbot soll Corona-Infektionen verhindern
Bayernweit dürfen sich an Silvester 2021 nicht mehr als zehn Personen "auf publikumsträchtigen Plätzen und ihrem weiteren Umfeld" versammeln. Das gab das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege am 23. Dezember 2021 bekannt. Das Landratsamt Nürnberger Land informiert nun über die betroffenen Plätze in Altdorf, Lauf und der Gemeinde Schwarzenbruck.
Ansammlungsverbot an Silvester im Nürnberger Land: Was für Altdorf, Lauf und Schwarzenbruck gilt
Sobald mehr als zehn Personen auf folgenden Plätzen zusammenkommen, müssen diese sich laut Corona-Verordnung unverzüglich verstreuen.
Video:
Stadt Altdorf
- Marktplatz im Zentrum der Stadt (Oberer Markt, einschließlich Oberes Tor und Unterer Markt, einschließlich Unteres Tor)
- Rosenau Park zwischen Friedhof Schießhausstraße, Neumarkter Straße und Flurergasse
Stadt Lauf
- Oberer Markt, einschließlich Hersbrucker Tor
- Schloßplatz und dazugehöriger Park
Gemeinde Schwarzenbruck
- Plärrer zwischen Hauptstraße, Johann-Degelmann-Straße und Dürrenhembacher Straße
Infektionsschutzregelungen werden an Silvester oft missachtet
Das Landratsamt Nürnberger Land erklärt die Auswahl der Plätze damit, dass hier an Silvester in der Regel zahlreiche Menschen zusammenträfen, um gemeinsam zu feiern. Der Mindestabstand von 1,5 Metern werde dabei nicht durchgehend eingehalten. Gerade rund um die Marktplätze in Altdorf und Lauf gäbe es noch dazu viele gastronomische Angebote.