Seit einigen Jahren sind die Sicherheitsmaßnahmen für Rock im Park verschärft worden. Viele Parkrocker fragen sich: Was darf ich 2019 mit aufs Festivalgelände am Zeppelinfeld nehmen?
Was darf ich mit zu Rock im Park 2019 nehmen? Das Nürnberger Festival hat nach den vielen Anschlägen und wegen Terrorgefahr seit 2016 strengere Sicherheitsregeln. Vor zwei Jahren sind die Veranstalter erstmals noch einen Schritt weiter gegangen: So dürfen die etwa 85.000 Besucher zu den Stages keine eigenen Getränke mehr mitnehmen - nicht einmal Tetrapaks. Auch Taschen und Rucksäcke sind nicht mehr zugelassen.
Rock im Park 2019 Ticker: Alle Updates und Informationen zum Festival in Nürnberg
Diese Regeln gelten auch bei Rock im Park 2019. Die Rockfans sind dazu aufgerufen, alles, was sie bei den Konzerten nicht unbedingt benötigen, Zuhause, auf dem Zeltplatz oder im Auto zu lassen.
Was darf ich bei Rock im Park mit aufs Gelände nehmen?
In den vergangenen Jahren haben die Veranstalter viel in die Infrastruktur und Sicherheit investiert. Viele Parkrocker fragen sich nun im Vorfeld des Festivals am Dutzendteich in Nürnberg, was sie überhaupt noch auf der Event Area dabei haben dürfen. Deshalb wurde eine Liste mit Gegenstände veröffentlicht, die die Besucher mit zur Zeppelin Stage, Park Stage und Co. nehmen können.
Prinzipiell sind auf dem Festivalgelände Kleidung, Bauch- und Gürteltaschen, durchsichtige Plastiktaschen (sogenannte "Clear Bags") und persönliche Ausrüstungsgegenstände erlaubt:
- Handys
- Portemonnaies
- Schlüsselbund
- Sonnencreme
- Feuerzeug
- Faltbare Wasserflaschen aus Kunststoff
- Medikamente (Asthmaspray, Tabletten, etc.)
- Powerbanks
- Kontaktlinsenflüssigkeit
- Desinfektionsflüssigkeit
- Zigaretten/E-Zigaretten
- Insulinspritze (keine normalen Spritzen, nur solche mit sehr kurzen Nadeln; erlaubt ist maximal eine Spritze)
- Insulinfläschchen