In Nürnberg findet heute eine Versammlung der sogenannten "Querdenker"-Bewegung statt. In Teilen der Innenstadt kommt es am Samstag zu Verkehrsbehinderungen.
                           
          
           
   
          Am Samstag (9. Oktober 2021) findet in der Nürnberger Innenstadt eine Versammlung von Gegnern der Corona-Politik statt. Veranstalter ist die Protest-Bewegung "Querdenken 911 - Nürnberg". Das Motto der Kundgebung lautet "NÜRNBERGER KODEX: DIE MENSCHENWÜRDE BLEIBT UNANTASTBAR!" - dies geht aus einer Ankündigung auf der Webseite der Initiative hervor. 
       
      Aufgrund der Versammlung mit anschließendem Aufzug kommt es zum Teil zu Straßensperren. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang auf mögliche Verkehrsbehinderungen hin. 
 "Querdenker" protestieren in Nürnberg gegen Corona-Maßnahmen
 Auf seiner Internetseite geht "Querdenken 911 - Nürnberg" in knapp gehaltener Form auf die wesentlichen Anliegen der aktuellen Kundgebung ein. 
 
 "Wir sind keine 'Versuchskaninchen'", heißt es darin wörtlich. Die Initiative sagt laut eigner Aussage ferner "Nein zu 3G, 2G oder 1G!". 
    Die Gegner der Corona-Politik fordern laut ihrer Nürnberger Webseite zudem die "sofortige Wiederherstellung aller Grundrechte für jeden Bürger, egal ob (un)geimpft, genesen oder einfach nur gesund". Im Gegenzug plädieren sie "für eine freie Impfentscheidung und den Schutz der Menschenwürde".
 Hier drohen am Samstag Behinderungen im Straßenverkehr 
 Die "Querdenken"-Versammlung in Nürnberg startet am frühen Samstagnachmittag gegen 14 Uhr auf der Wöhrder Wiese, wie das Polizeipräsidium Mittelfranken vorab ankündigt.
 
 Geplant ist demnach folgende Wegstrecke: