Traditionsgasthaus geschlossen - "Hempels Burger"-Betreiber plant neues Lokal

1 Min
Nürnberg: Betreiber von "Hempels Burger" eröffnet neues Lokal in früherem "Andalusischen Hund"
Für das neue "Apéro" in Nürnberg laufen gerade noch die Renovierungsarbeiten. Nach zwei Burger-Läden möchte sich der Betreiber von "Hempels Burger" neu ausprobieren.
Nürnberg: Betreiber von "Hempels Burger" eröffnet neues Lokal in früherem "Andalusischen Hund"
Martina Sailer; robyrad/pixabay.com (Symbolbild); Collage: Isabel Schaffner/inFranken.de

Seit Anfang 2021 ist das bekannte Tapas-Lokal in Nürnberg "Andalusischer Hund" geschlossen. Doch bald soll hier etwas Neues entstehen: Der Betreiber von "Hempels Burger" möchte eine neue Aperitif-Bar eröffnen.

  • Nürnberg: "Andalusischer Hund" hat nach 23 Jahren geschlossen
  • Inhaber von "Hempels Burger" übernimmt die Räumlichkeiten für eine Aperitif-Bar
  • "Apéro" bietet "kleine feine innovative Gerichte" ab voraussichtlich Februar 2022
  • Was Gäste nach der Renovierung erwarten können

Weil der Pachtvertrag ausgelaufen war, musste das bekannte Nürnberger Tapas-Lokal "Andalusischer Hund" Anfang 2021 schließen. Bald soll den Räumlichkeiten in der Helmstraße (Stadtteil St. Johannis) aber wieder neues Leben eingehaucht werden. Michael Groß, Gründer und Inhaber von "Hempels Burger", will hier etwa ein Jahr später eine neue Aperitif-Bar eröffnen. 

Nürnberg: "Apéro" öffnet in Räumen von "Andalusischer Hund" mit "innovativen Gerichten"

Michael Groß betreibt bereits in Nürnberg Gostenhof und Erlangen ein Burger-Restaurant, das auf zertifiziertes, fair produziertes Fleisch, handgemachte Brötchen und hausgemachte Soßen setzt. Jetzt hat er ein neues Projekt, das zwar nicht dem Burger-Konzept, aber den hochwertigen Zutaten treu bleibt. Wie Martina Sailer, Assistentin der Geschäftsführung ankündigt, soll die Aperitif-Bar den Namen "Apéro" erhalten. Ein Feierabend-Treffpunkt, wo die Gäste neben Getränken kleine Häppchen und andere kleinere Gerichte finden sollen.  

"Die Karte wird eher klein, aber sehr fein werden. Wir legen Wert auf hochwertige Qualität", erklärt sie. Die Speisen sollen international sein und sich regelmäßig abwechseln. Es werde sich also um "kleine innovative Gerichte handeln".

Seit zwei Monaten renoviert das "Hempels Burger"-Team das Lokal, nachdem der Entschluss zur Übernahme im späten Frühling dieses Jahres gefasst worden war. "Wir werden allem etwas Glanz verleihen. Es wird neue Farben an den Wänden geben, neue Stühle und Sessel." Die Theke vom "Andalusischen Hund" werde bleiben, aber eine neue Oberfläche bekommen. Auch die charakteristischen Wandkacheln sollen erhalten bleiben. 

Eröffnung "heiß erwartet"

Das "Hempels Burger"-Team möchte mit der Neueröffnung dazu beitragen, "dass wieder ein bisschen Leben in diese Ecke von Johannis reinkommt", erklärt Sailer. Es sei viel Nachfrage zu spüren: "Seitdem wir dort rumwerkeln, schauen die Leute regelmäßig rein und fragen, wann wir endlich aufmachen."

Es werde also laut Sailer "heiß erwartet, dass da wieder was passiert." Die neue Nürnberger Aperitif-Bar soll täglich geöffnet sein und Sailer ist zuversichtlich, dass sie wie das Tapas-Lokal "Andalusischer Hund" gut parallel zur Kneipe gegenüber laufen werde.