Das Gymnasium Hermann-Kesten-Kolleg in Nürnberg veranstaltet am Donnerstag, 26. Januar 2023, einen Informationsabend. Hier wird erklärt, wie man das Abitur an dieser Schule erwerben kann.
                           
          
           
   
          Das städtische Hermann-Kesten-Kolleg (HKK) informiert über die Möglichkeit, die uneingeschränkte Allgemeine Hochschulreife auf dem zweiten Bildungsweg zu erwerben. Wie die Stadt Nürnberg mitteilt, finde hierzu am Donnerstag, 26. Januar 2023, um 19 Uhr in der Aula in der Fürther Straße 220 ein Informationsabend statt.
       
  Das am HKK erworbene Abitur berechtigt zum Studium an allen Fakultäten der Universitäten und Hochschulen. Das Kolleg ist eine Vollzeitschule, die für Erwachsene ab 18 Jahren mit Erfahrungen im Berufsleben eingerichtet ist.
 Das Abitur kann in drei Schuljahren erworben werden, wenn ein mittlerer Bildungsabschluss vorliegt sowie eine Lehre oder Berufsfachschule erfolgreich abgeschlossen wurde.
 
 Die dreijährige Form ist auch für Bewerberinnen und Bewerber mit mittlerem Bildungsabschluss und zwei Jahren Berufserfahrung geeignet.
  Bewerberinnen und Bewerber ohne mittleren Bildungsabschluss können in einem einjährigen Vorkurs die Qualifikation für die 1. Klasse des Kollegs erwerben und kommen dann in insgesamt vier Jahren zum Abitur.
 Darüber hinaus bietet das HKK auch einen „Besonderen Vorkurs“ an, in dem sich Erwachsene, die Deutsch als Zweitsprache gelernt haben, auf das allgemeine Abitur vorbereiten können.
 Im Anschluss an die allgemeinen Informationen zum Bildungsweg am HKK können sich Interessierte am Informationsabend von Lehrkräften der einzelnen Fächer beraten lassen. Eine Anmeldung hierfür ist nicht notwendig.