Die Themen Asyl und Flüchtlinge bewegen unserer Leser. Viele sind unserem Aufruf gefolgt, ihre Fragen an uns zu schicken. Wir haben Verwaltungen, Ministerien und Experten um Stellungnahmen gebeten.
Unser Leser fragt:
"Wie lange wird dieser ungezügelte Zustrom von Flüchtlingen noch weitergehen?"
Wir stellten die Frage per Mail an die Pressestelle des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. Die Antwort kam von Pressesprecher Mehmet Ata:"Über Parteigrenzen hinweg gibt es eine Diskussion darüber, wie die Zahl der Flüchtlinge reduziert werden kann. Das BAMF äußert sich grundsätzlich nicht zu politischen Themen. Es gibt derzeit auch keine Prognose, mit wie vielen Flüchtlingen im Jahr 2016 gerechnet werden muss."
Anmerkung der Redaktion: "Die Anfrage wurde zügig beantwortet. Bereits am nächsten Tag war die Antwort-Mail im Postfach. Der Inhalt dürfte unseren Leser aber wohl eher nicht befriedigen. Allerdings ist es bei der momentanen politischen Lage wohl auch nicht möglich, diese Frage konkret und eindeutig zu beantworten."
Wie kann man eine politische Frage an eine Verwaltungsbehörde stellen? Haben Sie schon einmal etwas von Gewaltenteilung in diesem Staat gehört? Das ist übrigens ein Fundamentalprinzip einer Demokratie, aber die scheint in D nicht mehr zu exisitieren und der Presse fällt es nicht auf.
hauptsächlich von Leuten mit fremdländischen "Wurzeln" besetzt? Ich kann mir nicht vorstellen, das diese die Interessen Deutschlands vertreten.