Hollands König Willem-Alexander und Königin Máxima besuchen Nürnberg

1 Min
Das niederländische Könisgpaar König Willem-Alexander und Königin Máxima kommt nach Nürnberg. Foto: Remko De Waal, dpa
Das niederländische Könisgpaar König Willem-Alexander und Königin Máxima kommt nach Nürnberg. Foto: Remko De Waal, dpa

Das niederländische Königspaar kommt demnächst nach Bayern. Auch Franken besuchen König Willem-Alexander und Königin Máxima.

Das niederländische Königspaar reist im April zu einem Arbeitsbesuch nach Bayern und macht sogar auch einen Abstecher nach Franken.

König Willem-Alexander und Königin Máxima gastieren mit einer Gruppe von niederländischen Unternehmern am 13. und 14. April in München und Nürnberg, teilte der Hof nun in Den Haag mit. Ziel des Besuches sei es, die Beziehungen der Niederlande und Bayerns zu stärken.

Nürnberg ist schon heftig am planen, wie das royale Paar empfangen werden soll. "Unser Protokollamt führt Gespräche mit dem Königshaus, wie das Programm in der Stadt genau gestaltet wird", erklärt Siegfried Zelnhefer, Pressesprecher der Stadt Nürnberg.

Deutschlandbesuche sind für das Königspaar eine nette Tradition. Máxima und Willem-Alexander reisen jedes Jahr in ein oder mehrere Bundesländer. 2015 waren sie in Lübeck und Hamburg zu Gast.

Vielleicht zeigt sich ja Máxima auch in Franken so leger wie am Dienstag, als in Islamabad aus dem Flieger stieg. Sie hatte gerade elf Stunden Flug hinter sich - und wirkte ziemlich erschöpft. Umso sympathischer, dass sie sich ungeschminkt den Fotografen präsentierte. Bei ihrer Reise nach Pakistan setzte sich die Königin dafür ein, den Bedürftigen des Landes einen besseren Zugang zu Finanzdienstleistungen zu ermöglichen. Außerdem fordert sie, dass Frauen der Zugang zu Smartphones erleichtert wird. Die Königin hat Ökonomie studiert und arbeitete vor ihrer Hochzeit mit König Willem-Alexander als Bankerin. Aktuell ist Máxima als Sonderbotschafterin der Vereinten Nationen für Finanzentwicklungshilfe tätig.