Der Nürnberger Gastronom Vincenzo Pennavaria hat sich einen lang ersehnten Traum erfüllt und sich einen der ikonischen roten Busse aus London gekauft. In den nächsten Monaten soll der Doppeldecker jetzt zum Gastraum für seine neue Pizzeria umgebaut werden.
Nürnberg: Gastronom plant neue Pizzeria in Oldtimer-Bus - Doppeldecker soll als Gastraum dienen
"Kann man hier nicht kaufen": echte Holzofen-Pizza in einzigartigem Ambiente
"Das ist das Ziel": Besitzer erklärt - wann die Eröffnung geplant ist
Der Nürnberger Gastronom Vincenzo "Enzo" Pennavaria hat sich einen lang ersehnten Traum erfüllt und einen originalen Londoner Routemaster-Bus von 1953 gekauft. Bis in die 70er-Jahre hinein sei der Bus noch auf den Straßen Londons unterwegs gewesen, wie der Gastronom im Gespräch mit News5 verrät. Jetzt will Enzo Pennavaria ihm wieder neues Leben einhauchen. Am vergangenen Mittwoch (10. Mai 2023) kam der Schwertransport mit der besonderen Fracht endlich in Nürnberg an. Schon bald soll der ikonische rote Doppeldecker dann als Gastraum für Pennavarias neue Holzofen-Pizzeria direkt oberhalb des Steinbühler Tunnels genutzt werden.
Nürnberger Gastronom plant Holzofen-Pizzeria in altem Londoner Doppeldecker: "immer schon ein Traum"
"Ich glaube, das könnte ein Highlight für Nürnberg werden", erklärt der Gastronom gegenüber News5. "Das ist mal was komplett Neues", sagt er. Die Möglichkeit in einem Bus zu essen, gebe es Pennavaria zufolge sonst nirgends in Bayern - jedenfalls nicht in einem originalen Routemaster-Doppeldecker. "Das ist ein historisches, englisches Kulturgut, so etwas kann man hier nicht kaufen", erklärt er begeistert. Dass er jetzt doch in den Besitz eines solchen Busses gekommen sei, liege daran, dass der Doppeldecker, nachdem er einst auf den Straßen Londons ausgedient hatte, von der McDonald's-Filiale in Wolfratshausen gekauft wurde, die ihn jetzt wiederum zum Verkauf anbot.
Obwohl er schon ordentlich Gastro-Erfahrung mitbringe, sei das Projekt auch für ihn ein komplett neues Erlebnis. "Sowas hatte ich noch nicht", sagt er dementsprechend im Gespräch mit News5. Für ihn sei das aber "immer schon ein Traum" gewesen. Neben dem Bus werde Pennavaria zufolge ein modern eingerichteter Container "mit Küche, Holzofen und allem drum und dran" entstehen, wo dann echte Holzofen-Pizza zubereitet werden soll. Zum Essen können sich die Gäste dann in den Bus setzen.
Zusammen mit seinem Bruder wolle er den Doppeldecker in den nächsten Monaten deshalb so weit umbauen, dass er in Zukunft als Gastraum genutzt werden kann. "Ich hoffe, dass wir bis September aufmachen können", sagt der Nürnberger Gastronom. "Das ist das Ziel. Damit wir, wenn die Leute wieder aus dem Urlaub kommen, richtig starten können", erklärt Pennavaria.