Im August schloss Francesco Falco sein "Falco Ristorantino" und "Pizzazimmer" in Nürnberg. Vier Nachfolger haben übernommen und feierten nach "viel Stress" glücklich die Neueröffnung.
- Nürnberger "Falco Ristorantino" und "Pizzazimmer" haben Nachfolger
- Neue Namen: "Il Ristoratino" und "Pizza Passione"
- Einrichtung "aufgefrischt": Das erwartet die Gäste
- Speisekarte auf der Tafel - dieses Angebot gibt es künftig
Zum 31. August 2023 schloss Gastronom Francesco Falco seine Nürnberger Restaurants "Falco Ristorantino" und "Pizzazimmer". Vier seiner Bekannten haben übernommen und die inoffizielle Eröffnung am Mittwoch (27. September 2023) mit vielen Kolleg*innen aus der Branche gefeiert. Am Tag darauf erfolgte die Eröffnung für alle. Pasquale Boccia erklärt Details im Gespräch mit inFranken.de.
Update 29.09.2023: "Il Ristorantino" und "Pizza Passione" sind geöffnet
"Nach einem Marathon an Erledigungen und viel Stress ist es uns gelungen, einen schönen Eröffnungsabend mit zahlreichen Gästen zu veranstalten", so Boccia. Dabei waren Teams des "Hiro Sakao" aus Fürth, des "Travolta Nürnberg", des "LaCultura" und vom "Kaffee Lebemann". "Es war eine tolle Stimmung und die Leute waren begeistert." An der Einrichtung des Ristorantinos habe das neue Team nur Kleinigkeiten verändert. Wir haben den Boden schleifen und beizen lassen und ein bisschen gestrichen." Auch der Gartenbereich sei gestrichen und teils überdacht worden.
Wie inFranken.de bereits berichtete, werde es im "Il Ristorantino" ausschließlich eine aufgestellte Karte geben. "Hier wird nichts vorgekocht", verspricht der Gastronom. Der Fisch komme beispielsweise frisch vom Fischmarkt. Im benachbarten "Pizza Passione" gebe es Pizzen nach neapolitanischer Art. Hierfür werde ein extra eingeflogener Pizzabäcker aus Neapel sorgen. Es sei der Bruder des Restaurant-Kochs Mario Molisse.
Das "Il Ristorantino" hat warme Küche von 17.30 bis 22.30 Uhr, das "Pizza Passione" von 16 bis 22.30 Uhr.
Erstmeldung vom 01.09.2023: Nürnberger "Pizzazimmer" und "Falco Ristorantino" werden "aufgefrischt" - das haben die neuen Betreiber vor
Falco wolle nach zehn Jahren Selbstständigkeit mehr Zeit für sein Privatleben haben, wisse Boccia. Beide Gastronomen kämen aus Napoli. "Ich habe schon bei den Gründungen anderer Geschäfte der Falcos mitgeholfen, in Behringersdorf und Nürnberg." Boccia habe selbst bereits Lokale geführt. Ihm zur Seite stehen Mario Molisse, Giuseppe lo Giudice und Gaetano Sodano. Molisse, der neue Koch, "hat schon in New York und Shanghai und für Prominente gekocht", so Boccia. Molisse sei zuletzt in einem anderen Nürnberger Restaurant tätig gewesen.
Kurzfristig habe sich die Gruppe dann für die Übernahme von Falcos Betrieben entschieden. Jeder werde seine Rolle übernehmen. Giuseppe lo Giudice sei beispielsweise für Service und Weine zuständig. Ab Montag (4. September 2023) gehe es mit kleinen Arbeiten in den Räumlichkeiten los. Viel werde sich im "Ristorantino" - künftig ohne "Falco" im Namen - nicht ändern. Es gebe eher eine "Auffrischung". Um den 15. September 2023 sei die Eröffnung angedacht. Ein festes Datum gebe es noch nicht.