Das asiatische Restaurant "Yihu" in Nürnberg hat am Sonntag (14. Januar 2024) geschlossen - nach 20 Jahren. Ailing Zhu, die das Lokal gemeinsam mit ihrem Mann Yongmin Liu betreibt, erklärt im Gespräch mit inFranken.de die Hintergründe.
Das beliebte asiatische Restaurant "Yihu" in Nürnberg hat nach 20 Jahren geschlossen. Am Sonntag (14. Januar 2024) war der letzte Tag, bestätigt Ailing Zhu, die das Lokal gemeinsam mit ihrem Mann Yongmin Liu betreibt.
Für die Schließung gebe es "viele Gründe", erläutert sie im Gespräch mit inFranken.de. Auch der Traditionsgasthof Höfler schloss im Dezember 2023 nach über 120 Jahren.
"Sehr anstrengend": Asiatisches Restaurant "Yihu" in Nürnberg schließt
Zhu und Liu gaben das Restaurant aus privaten Gründen auf, erklärt die "Yihu"-Betreiberin. "Wir ziehen uns aus dem aktiven Geschäftsleben zurück." Sie wollen "mehr Zeit für die Familie" haben. "Meine Kinder sind 14 und 17 Jahre alt", berichtet Zhu. Auch um ihre Mutter möchte sie sich mehr kümmern. Sie habe viele Familien gesehen, die in ihr Lokal zum Essen kommen, sie selbst habe nie wirklich Zeit gehabt, um derartige Ausflüge mit ihren Kindern zu machen.
Zudem gibt Zhu zu: Die Arbeit in der Gastronomie sei "sehr anstrengend" - "Bevor ich mich kaputt arbeite, ziehen wir die Grenze", sagt sie. Die langjährigen Gäste, mit denen das Paar auch Freundschaften verbindet, würden ihnen fehlen. Eine spätere Rückkehr in die Gastronomie schließen die beiden nicht aus, sicher sei dies allerdings noch nicht.
Bis einschließlich Sonntag (14. Januar 2024) hatte das Restaurant noch wie gewohnt geöffnet. Jetzt müssen sich die Gäste ein anderes Lokal suchen, wenn sie Lust auf Dumplings, Nudelsuppen und Tee haben. Weitere Nachrichten aus Nürnberg kannst du in unserem Lokalressort lesen.