"Wir haben wochenlang geplant, geschuftet und geflucht", erklärt das Team von Nürnbergs erster Leberkäs-Bar. Die für Freitag geplante Eröffnung fällt ins Wasser.
In seiner angekündigten Leberkäs-Bar "FranKäs" will Marco Poidomani ausgefallene Kreationen anbieten, die das klassische Leberkäsbrötchen völlig neu interpretieren sollen. Ursprünglich sollte das Lokal im Nürnberger Westen gelegenen Stadtteil Schniegling eröffnet werden - wenige Wochen vor dem Start entschied sich der Betreiber dann jedoch, den Gastronomiebetrieb stattdessen in der Hinteren Sterngasse 29 im Herzen der Innenstadt zu eröffnen.
Diese Lage liegt in unmittelbarer Nähe zum Nachtclub "Die Bombe" und soll gezielt das Party-Publikum ansprechen. Die ungewöhnliche Bar soll auch zu später Stunde, insbesondere donnerstags bis samstags, geöffnet haben. Der unerwartete Standortwechsel ist indessen nicht die einzige Neuerung: Auch in Sachen Starttermin kommt es zu einer Änderung.
Nürnbergs neue Leberkäs-Bar: Starttermin verzögert sich
"Leute, wir müssen euch leider mitteilen, dass sich unsere geplante Eröffnung um ein paar Tage verschiebt", geben Poidomani und sein Team in einem Social-Media-Beitrag am Donnerstag (23. Oktober 2025) bekannt - und damit einen Tag vor dem vorgesehenen Auftaktdatum. "Wir stehen schon in den Startlöchern, alles ist bereit - aber wir warten noch auf letzte bürokratische Rückmeldungen, die wir leider nicht beschleunigen können."
Genau wie die Gäste habe man sich schon sehr darauf gefreut, dass es vor Ort nun losgehe. "Wir haben wochenlang geplant, geschuftet, gestrichen, ausprobiert, gelacht und geflucht - und jetzt fehlt nur noch das 'Go'", halten die "FranKäs"-Verantwortlichen fest. In ihrem Statement entschuldigen sich die Betreiber bei allen, "die schon genauso heiß auf den Start" waren wie sie.
"Wir sind selbst mega enttäuscht, aber: Wir wollen alles offiziell und korrekt machen, bevor’s endlich losgeht", betont die Mannschaft um Marco Poidomani. Der neue Eröffnungstermin der Nürnberger Leberkäse-Bar wird demnach in den kommenden Tagen verkündet. Das Konzept des besonderen Lokals ist darauf ausgelegt, klassische Leberkäs-Gerichte mit kreativen und ausgefallenen Variationen wie vegetarischen Optionen oder Zutaten wie Pesto anzubieten.
Leberkäs gehört fest zur fränkischen Küche und überzeugt sowohl in klassischen als auch in kreativen Variationen. Unsere Leser haben abgestimmt, wo der fränkische Klassiker 2025 am besten schmeckt. Die Ergebnisse haben wir in einer Top-Ten-Liste festgehalten.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.