In Nürnberg gibt es ein neues Lokal: Die "Brosamerie" hat vor wenigen Tagen im Casablanca-Kino aufgemacht. Die Betreiber durchlebten eine umfangreichere Renovierung, als zunächst geplant.
"Endlich ist sie fertig", freut sich der Verein des Casablanca-Kinos in Nürnberg. Es geht um die "Brosamerie", das neue Lokal im Casa-Vorderhaus. "Es hat länger gedauert als geplant - unser ursprünglicher Plan, die Räume nur mit wenig Aufwand instand zu setzen, stellte sich als völlig naiv heraus", geben die Verantwortlichen des Casa e.V.s zu. Ehemals war in den Räumlichkeiten eine Crêperie zu finden - mehrere Jahrzehnte lang wurden dort Crêpes und Cidre serviert. Die Renovierung ist nun abgeschlossen: Nach langem Warten hat am Montag (14. Oktober 2024) die "Brosamerie" eröffnet.
Aus der "schnellen Pinsel-Renovierung" sei letztlich eine grundlegende Sanierung geworden. Die Elektrik musste ausgetauscht werden, neue Sanitärtechnik wurde installiert und schließlich ist das Lokal mit einem neuen Boden, einem neuen Tresen, einem Kneipen-Buffet und einer komplett neuen Küchentechnik ausgestattet worden. Der Casa e.V. findet: "Der Aufwand hat sich gelohnt". Es sei etwas "wunderbares Neues" entstanden: Ein Raum, "der sowohl ein gemütliches Restaurant als auch eine Bar sein wird." In Nürnberg gibt es überdies ein neues Restaurant einer angesagten Kette, das das asiatische Trend-Gericht "Hot Pot" anbietet.
Restaurant und Bar "Brosamerie" neu im Nürnberger Casablanca-Kino - das können Gäste erwarten
Die "Brosamerie" im Nürnberger Casablanca-Kino soll also die beiden Konzepte Restaurant und Bar vereinen. Einerseits werde man dort "leckeres, frisch gekochtes Essen" nach Restaurant-Manier bekommen, andererseits soll die "elegante Bar" Gäste nach einem Film dazu einladen, noch auf ein Glas Wein, einen Cocktail oder einen kleinen Snack zu bleiben. Dies sei aber "natürlich beides auch ganz unabhängig von einem Kinobesuch", erklärt der Verein. Wie in anderen Gastronomiebetrieben sei unterdessen auch in der "Brosamerie" das Finden von Personal "das große Thema".
Kurz vor der Neueröffnung hätten die Verantwortlichen allerdings doch noch "einen großartigen Küchenchef" gefunden und das Service-Team entsprechend schulen und erweitern können. Ein "sanfter Einstieg" sollte es werden: Seit Montag (14. Oktober 2024) hat das neue Kino-Lokal täglich ab 17 Uhr mit Barbetrieb und "Kneipen-Snacks" geöffnet, donnerstags bis samstags gibt es demnach auch warme Küche zwischen 17.30 Uhr und 21.30 Uhr.
Die "Brosamerie" ist passenderweise in der Brosamerstraße 12 in Nürnberg und schließt in der Regel um 24 Uhr. Freitags und samstags hat das Lokal allerdings bis 1 Uhr offen. In der Gastronomieszene der Stadt gab es kürzlich aber auch eine traurige Nachricht. Die Betreiber eines beliebten Burger-Restaurants haben überraschend ihren Rückzug verkündet - einige Gäste reagierten mit Bestürzung. Weitere Nachrichten aus Nürnberg findest du in unserem Lokalressort.