In Nürnberg gibt es in wenigen Tagen einen neuen Döner-Imbiss im Berliner Stil. Der Inhaber lockt zur Eröffnung mit einer Aktion - bereits im Vorfeld ist das öffentliche Interesse groß.
In Nürnberg-Gostenhof ist derzeit eine neue Adresse für Döner nach Berliner Art im Aufbau. Elyar Uruk eröffnet am Mittwoch (26. Juni 2024) in der Fürther Straße 96a seinen Imbiss "Elyar's Döner". Zuvor befand sich hier das griechische Restaurant "Gyroland".
Der 21-jährige Gastronom verspricht "saftige, frische Döner" und bietet seinen Gästen einen Hackdreh- und einen Chickenspieß. "Das Fleisch kommt aus Berlin und wir verwenden Berliner Saucen", erklärt Uruk im Gespräch mit inFranken.de. Wie sein Freund Ilyas Tozan, der kürzlich in Lauf ein Pizzalokal eröffnete, hat er sich eine Rabatt-Aktion zur Eröffnung überlegt.
"Elyar's Döner" eröffnet in Nürnberg - das sind die Preise nach der Euro-Aktion
Ab 16 Uhr bekommen die Gäste am Mittwoch ihren Döner für einen Euro. "Sperrstunde ist 23 Uhr, aber wir verkaufen, solange der Vorrat reicht", kündigt Uruk an. Ein DJ vor der Tür werde zudem für Stimmung sorgen. Per Mundpropaganda, Flyer und Social Media habe er in den vergangenen Wochen Werbung gemacht. Das Interesse sei groß, wie er zu spüren bekomme. "Ein Video hat auf Instagram knapp 10.000 Aufrufe", sagt er stolz. "Ich rechne schon mit einem Ansturm."
Der "Elyar's Döner" mit Gemüse, Kalbfleisch, Jalapeños, Pommes und Schafskäse soll dann regulär 7,80 Euro kosten. Ein "Chicken Döner" mit Salat 6,40 Euro und ein "Kalb Döner" mit Salat 6,90 Euro. Auch vegetarische Varianten gibt es. Im Außenbereich finden 20 bis 30 Menschen Platz, innen ebenfalls etwa 20. Vom Vorgängerlokal sei kaum noch etwas zu erkennen. "Ich habe alles umbauen und modernisieren lassen. Alles ist neu", berichtet Uruk. Öffnen wolle er täglich von 11 bis 22 Uhr.
Döner im Berliner Stil haben in der jüngsten Vergangenheit einen regelrechten Hype ausgelöst - in vielen fränkischen Städten eröffneten neue Imbisse. So etwa der "Original Berliner Döner" in Nürnberg oder das "Döner Eckla" in Coburg. Wie Inhaber Erhan Kurt inFranken.de erklärt, ist der Döner, wie wir ihn kennen, tatsächlich in Berlin entstanden. Weitere Nachrichten aus Nürnberg und Umgebung findest du in unserem Lokalressort.