In kulinarischer Hinsicht hat Nürnberg einiges zu bieten. Wir verraten, welche exotischen Lokale der Stadt auf jeden Fall einen Besuch wert sind. Symbolfoto: Sian Rose / Pixabay
Ob Marokkanische, Peruanische oder Äthiopische Küche - Nürnberg hat kulinarisch einiges zu bieten. In diesem Artikel stellen wir Ihnen drei nicht ganz alltägliche Restaurants der Stadt vor. Von Victoria Klett
Auch in kulinarischer Hinsicht gibt es in Nürnberg viel zu entdecken. In unserer Auswahl stellen wir Ihnen drei ungewöhnliche Speiselokale der Stadt vor.
Marokkanisch und Fränkisch essen im Hayat's
Die Küche im Hayat's ist eine vergleichsweise unkonventionelle, aber leckere Fusion. Hier stehen nicht nur exotische marokkanische Spezialitäten auf der Speisekarte, sondern auch altbewährte Klassiker aus der fränkischen Küche.
Typisch marokkanisch sind zum Beispiel Gerichte aus der Tagine, einem Schmortopf, in dem traditionell Fleisch oder Fisch mit Gemüse zubereitet werden. Im Hayat's werden zur Verfeinerung der Gerichte Gewürze direkt aus Agadir verwendet. Zu empfehlen sind auch die sogenannten "Mezze", kleine arabische Vorspeisenvariationen von Hummus oder Tabouleh, die Sie nach Belieben kombinieren und mit Freunden oder Familie teilen können.
Wer lieber Hunger auf ein Wiener Schnitzel oder Rindergulasch mit Nudeln hat, wird im Hayat's ebenfalls glücklich. Mittags bietet das Restaurant seinen Gästen stets wechselnde Angebote zu einem moderaten Preis. Ausgesuchte Weine aus Marokko und Italien lassen außerdem das Abendessen im Hayat's zu etwas ganz Besonderem werden.
Das Shashamane hat seinen Namen von einer Kleinstadt in Äthiopien. Da man in dem Land traditionell ohne Besteck isst, also beim Essen nur die Hände zur Hilfe nimmt, wird dies auch im Shashamane so gehandhabt.
Die würzigen Fleischgerichte mit Rind, Hähnchen oder Lamm werden zusammen mit Inschera gegessen,einem äthiopischen Fladenbrot. Aber auch Vegetarier werden auf der Speisekarte fündig: Sie können Gerichte mit Gemüse, Kichererbsen oder Linsen genießen.